Artikel drucken
DruckenRückruf - Defekte ABS Einheit auch bei Kawasaki Z800


Wie bei dem Modell Ninja 300 muss auch bei diesen Zweirädern die ABS Einheit ersetzt werden, da diese bedingt durch einen Herstellungsfehler mit Aluminiumrückständen verunreinigt sein kann, erklärte der Sprecher. Wenn diese Rückstände beim Bremsen in ein Druckregelventil der Einheit gelangen, kann die ABS Funktion beeinträchtigt werden. Bei starkem Bremsen besteht das Risiko, dass das Rad unerwartet blockiert und somit ein Unfall nicht auszuschließen ist. Die normale, hydraulische Bremsfunktion ist aber nicht beeinträchtigt, beruhigte der Sprecher.
Die Prüfung der ABS Einheit dauert laut Angaben von Kawasaki lediglich 15 Minuten. Sollte ein Tausch erforderlich sein, so ist mit 3 Stunden Aufenthalt in der Werkstätte zu rechnen.
Die Zulassungsbesitzer wurden mittels Versicherungsverband über diese Rückrufaktion informiert. Weiters wurden sämtliche Kawasaki Händler angewiesen, ebenfalls Kontakt mit den Kunden aufzunehmen bzw. noch nicht verkaufte Neufahrzeuge vor der Auslieferung zu kontrollieren. Auch dieser Rückruf lief bereits am 13. August 2013 an.