Jetzt Drucken

Porsche Macan - Software-Update für ein besseres Fahrverhalten

Das DME Steuergerät und das Getriebesteuergerät werden neu programmiert.

In Österreich werden 337 Porsche Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle Macan S und Macan Turbo aus den Modelljahren 2014 - 2018 betroffen.

Eine Sprecherin von Porsche Österreich teilte dem ÖAMTC mit, dass durch das Software-Update das Fahrzeugverhalten weiter optimiert wird. Genau zeigt sich dies, beim Rollen des Fahrzeuges, ohne Betätigung des Gaspedals. Statt der sogenannten „Segel-Funktion“ setzt dabei nunmehr eine Schubabschaltung ein, einer Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs soll die Folge sein. Die „Segel-Funktion“ kann vom Fahrer weiterhin manuell aktiviert werden, sie erfolgt aber nicht mehr automatisch.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen das Software-Update in der Fachwerkstatt aufgespielt.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang einige Kundenbeanstandungen gemeldet worden.

Stand: 30.11.2022