Jetzt Drucken

Mercedes-Benz S-Klasse - Probleme mit dem Kommunikationsmodul

Möglicherweise kann das Kommunikationsmodul nicht den Spezifikationen entsprechen.

Im Detail ist das Modell S-Klasse der Baureihe 253 von Mercedes-Benz aus dem Bauzeitraum von April 2020 bis Juni 2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass das Kommunikationsmodul möglicherweise nicht den Spezifikationen entspricht. Sollte dies der Fall sein, würde die Notruffunktion „eCall“ nicht zur Verfügung stehen. Dadurch könnten weder automatisch noch durch Betätigung der SOS-Taste im Falle eines Unfalls eine Sprachverbindung zur Notrufzentrale hergestellt und auch keine Fahrzeugdaten übertragen werden. Rettungskräfte werden in diesem Fall nicht zum Fahrzeug geführt, womit sich die Auswirkungen des Unfalls gegebenenfalls erhöhen.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Software-Update inkl. korrekter Konfiguration des Kommunikationsmoduls durchgeführt. Das Update erfolgt „over-the-air“ ohne Werkstattaufenthalt. Sollte dieses Update „over-the-air“ nicht durchgeführt werden können, ist ein 30-minütiger Werkstattaufenthalt erforderlich.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits gestartet. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 11.10.2021