Jetzt Drucken

Mercedes-Benz - Probleme mit der Software des Kommunikationsmoduls

Möglicherweise ist die e-Call-Funktion eingeschränkt oder gar nicht verfügbar.

Im Detail sind die Modelle C-Klasse (BR 206), S-Klasse (BR 223), SL (BR 232), EQE (BR 295) und EQS (BR 297) von Mercedes-Benz aus dem Produktionszeitraum April 2019 bis Dezember 2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Software des Kommunikationsmoduls nicht den Spezifikationen entspricht. Die manuelle bzw. automatische e-Call-Funktion könnte ab Fahrzeugstart nur eingeschränkt oder nicht verfügbar sein. Die Auswirkung wäre, dass bei einem Unfall keine Rettungskräfte zum Fahrzeug geführt werden. Möglicherweise werden hierdurch lokale gesetzliche Vorgaben nicht eingehalten.

Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Softwareupdate des Kommunikationsmoduls „over-the-air“ durchgeführt, eine Fachwerkstatt muss nicht aufgesucht werden.

Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Die Rückrufaktion startete bereits im Juni 2022. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 21.06.2022