Mercedes-Benz - Probleme mit den vorderen Sicherheitsgurten
Möglicherweise entspricht eine Unterlegscheibe für die vorderen Sicherheitsgurte nicht den Spezifikationen.
In Österreich wird 1 Mercedes-Benz Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle A-Klasse (BR 177), B-Klasse (BR 247) und CLA (BR 118) aus dem Produktionszeitraum Juni bis Juli 2025 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass eine Unterlegscheibe für die vorderen Sicherheitsgurte nicht den Spezifikationen entsprechen könnte. In diesem Fall hält die Unterlegscheibe nicht den Belastungen stand, wodurch die Rückhaltewirkung bei einem Unfall nicht vollständig gegeben ist. Dies würde die Verletzungsgefahr der Insassen erhöhen.
Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen die Sicherheitsgurte in der Fachwerkstatt ersetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt bis zu 180 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 27.11.2025