Mercedes-Benz E-Klasse, CLE - Probleme mit der Software des MBUX-Multimediasystems
Möglicherweise entspricht die Software des MBUX-Multimediasystems nicht den Spezifikationen.
In Österreich werden 247 Mercedes-Benz Fahrzeuge zurückgerufen. Genauer sind die Modelle E-Klasse (BR 214) und CLE Coupé/Cabriolet (BR 236) aus dem Produktionszeitraum November 2021 bis Januar 2024 betroffen.
Eine Sprecherin von Mercedes Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Software des MBUX-Multimediasystems nicht den Spezifikationen entspricht. In diesem Fall könnte es zu einer dauerhaften Deaktivierung bestimmter Funktionen des Assistenzsystems kommen. In der Folge würden aufgrund dessen u.a. keine systeminitiierten Bremseingriffe bei Querverkehr erfolgen. Sollte sich ein Fahrer ausschließlich auf die Assistenzsysteme verlassen, könnte sich im Fehlerfall die Unfallgefahr erhöhen.
Im Rahmen der Rückrufaktion wird bei den betroffenen Fahrzeugen ein Software-Update des MBUX-Multimediasystems in der Fachwerkstatt durchgeführt und anschließend die Einstellung des Parksteuergerätes zurückgesetzt. Der Werkstattaufenthalt beträgt zirka 30 Minuten.
Die Kunden der betroffenen Fahrzeuge wurden über den Österreichischen Versicherungsverband schriftlich verständigt. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.
Stand: 04.09.2025