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Kawasaki Ninja 300 – Boxenstopp aufgrund von zwei Rückrufen

Ninja 300
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Insgesamt 128 Zweiräder des Herstellers Kawasaki sind von den Mängeln in Österreich betroffen. 28 Fahrzeugen (ohne ABS) aus dem Modelljahr 2013 mit dem Fahrgestellnummernbereich FIN: JKAEX300AADA00060 bis JKAEX300AADA16369 sind von dem Austausch der ECU betroffen. Bei 100 Fahrzeugen (mit ABS) muss zusätzlich zum Motorsteuergerät auch die ABS Einheit ersetzt werden. Hier ist der Fahrgestellnummernbereich FIN: JKAEX300ABDA00153 bis JKAEX300ABDA05707 aus dem Modelljahr 2013 betroffen.
Der Sprecher von Kawasaki Österreich teilte dem ÖAMTC in einem Schreiben mit, dass bei den betroffenen Zweirädern ohne ABS der Motor in bestimmten Fahrzuständen durch einen Programmfehler im Motorsteuergerät (ECU) unerwartet absterben kann. Vor allem beim Ausrollen mit gezogener Kupplung bei kaltem Motor ist dies möglich, ergänzte der Sprecher.
Bei den Motorrädern mit ABS muss zusätzlich auch die ABS Einheit ersetzt werden, da diese bedingt durch einen Herstellungsfehler mit Aluminiumrückständen verunreinigt sein kann, erklärte der Sprecher. Wenn diese Rückstände beim Bremsen in ein Druckregelventil der Einheit gelangen, kann die ABS Funktion beeinträchtigt werden. Bei starkem Bremsen besteht das Risiko, dass das Rad unerwartet blockiert und somit ein Unfall nicht auszuschließen ist. Die normale, hydraulische Bremsfunktion ist aber nicht beeinträchtigt, beruhigte der Sprecher.
Bei den betroffenen Fahrzeugen wird einerseits die ABS Einheit geprüft (15 Minuten) und gegebenenfalls ersetzt. Der Tausch der Einheit dauert ca. 90 Minuten. Weiters wird auch das Motorsteuergerät ersetzt. Kawasaki gibt ca. 40 Minuten für den Austausch an.
Die Rückrufaktion startete bereits am 13. August 2013. Die Zulassungsbesitzer wurden mittels Versicherungsverband über diese Rückrufaktion informiert. Weiters wurden sämtliche Kawasaki Händler angewiesen, ebenfalls Kontakt mit den Kunden aufzunehmen bzw. noch nicht verkaufte Neufahrzeuge vor der Auslieferung zu kontrollieren.

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