Jetzt Drucken

Ford Focus - Verlust der Bremsfähigkeit

Möglicherweise wurde der Bolzen des Bremspedals nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen.

In Österreich werden 551 Ford Fahrzeuge, gebaut im Werk Saarlouis, zurückgerufen. Genauer ist das Modell Focus aus dem Bauzeitraum von 19.10.2018 bis 08.12.2018 betroffen.

Ein Sprecher von Ford Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass der Bolzen des Bremspedals nicht mit dem korrekten Drehmoment angezogen wurde. In weiterer Folge könnte es zum Verlust der Bremsfähigkeit kommen.

Im Rahmen der Rückrufaktion werden bei den betroffenen Fahrzeugen in der Fachwerkstatt das Baudatum der Bremspedalträger oder das Drehmoment der Bolzen kontrolliert. Die dafür veranschlagte Arbeitszeit beläuft sich laut Angabe des Sprechers auf zirka 0,1 bis 0,4 Stunden.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 04.03.2019