Jetzt Drucken

Dacia Sandero - Probleme mit dem Motorhaubenfanghaken

Möglicherweise wurde ein nicht konformer Motorhaubenfanghaken verbaut.

In Österreich werden noch 90 Dacia Fahrzeuge zurückgerufen, die anderen wurden bereits vor Ihrer Auslieferung kontrolliert und die Motorhaube, wenn nötig, ausgetauscht. Genauer ist das Modell Sandero aus dem Produktionszeitraum 02.09.2020 bis 15.01.2021 betroffen.

Eine Sprecherin von Dacia Österreich teilte dem ÖAMTC auf Anfrage mit, dass die Fahrzeuge mit einem nicht konformen Motorhaubenfanghaken ausgerüstet wurden.

Im Rahmen des Rückrufes wird bei den betroffenen Fahrzeugen der Motorhaubenfanghaken in der Fachwerkstatt geprüft und gegebenenfalls wird die Motorhaube ausgetauscht. Die Dauer des Werkstattaufenthaltes beträgt für die Kontrolle ca. 20 Minuten. Sollte die Motorhaube getauscht werden müssen, kann es bis zu einem Tag dauern.

Die betroffenen Fahrzeughalter wurden über den Österreichischen Versicherungsverband verständigt. Die Rückrufaktion ist bereits angelaufen. Es sind in diesem Zusammenhang keine Unfälle oder Personenschäden bekannt.

Stand: 16.08.2021