Jetzt Drucken

ÖAMTC: Zwei aktuelle Fahrzeuge im Green NCAP

Toyota Aygo X und Dacia Spring überprüft

Der ÖAMTC und seine Partner haben im Rahmen des Green NCAP zwei aktuelle Fahrzeuge in Hinblick auf den Energieverbrauch des Antriebs, den Schadstoffausstoß und die Emission von Treibhausgasen überprüft. Die Ergebnisse in Kurzfassung:

Fahrzeug Antrieb Green NCAP-Sterne
Dacia Spring Elektrisch 5,0
Toyota Aygo X Benzin 3,0

Das Fazit von Max Lang (Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC): "Erwartungsgemäß erreicht der Dacia Spring die Höchstwertung von fünf Sternen – das allerdings in beeindruckender Manier, was dem selbst für ein Elektroauto ausgesprochen geringen Energieverbrauch zu verdanken ist. Der Toyota Aygo X liegt für einen Benziner hingegen im guten Mittelfeld. Auch ihm kommt sein relativ geringes Gewicht zugute, allerdings könnte der Motor deutlich effizienter sein und auch der Schadstoffausstoß ist zu hoch für eine bessere Wertung."

Eine Beschreibung aller im Rahmen von Green NCAP durchgeführten Versuche sowie Detailergebnisse aller bisher getesteten Autos findet man unter www.greenncap.com.

Fotos zu dieser Aussendung stehen unter www.oeamtc.at/presse zum Download bereit