Presse

PRESSE

ÖAMTC: Rundum-Check für das Auto nach dem Urlaub

So hält man das Fahrzeug auch nach langen Strecken fit  

Nach dem Ende der Sommerurlaubssaison mit oft längeren Fahrten empfiehlt es sich, sein Auto zu checken und gründlich zu pflegen – das sorgt auch für mehr Sicherheit und erhöht die Lebensdauer des Fahrzeugs. ÖAMTC-Techniker Florian Merker gibt Tipps, was der Auto-Rundum-Check nach dem Urlaub beinhalten sollte.

* Ordnung machen: Zunächst sollte man unnötiges Gepäck oder Strandutensilien aus dem Fahrzeug entfernen und Fahrradträger sowie Gepäcksboxen abmontieren. "Zusätzliches Gewicht erhöht den Spritverbrauch, Radträger und Dachboxen beeinflussen die Aerodynamik und somit das Fahrverhalten des Autos", so Merker.

* Flüssigkeitsstände überprüfen: Nach längeren Fahrten ist es empfehlenswert, Kühl- und Bremsflüssigkeiten zu kontrollieren. Auch der Ölstand muss gemessen werden, dadurch lassen sich teure Motorschäden vermeiden.

* Reifenzustand, -druck und -profil kontrollieren: Reifen sollten auf Fremdkörper wie Nägel, spitze Steine oder andere Beschädigungen überprüft werden. Gerade auf Urlaubsfahrten kommt es häufig vor, dass man sich spitze Gegenstände einfährt. Außerdem wird der Reifendruck vor der Fahrt in den Urlaub aufgrund des zusätzlichen Gewichts erhöht. Nun sollte man ihn wieder auf seinen normalen Wert senken, dabei auch gleich das Reifenprofil gründlich überprüfen und abgefahrene oder beschädigte Reifen möglichst rasch austauschen.

* Fahrzeug waschen und auf Schäden prüfen: Sonne, Salz und Sand sind schlecht für den Autolack. Nach einer Fahrt durch die Waschstraße – idealerweise mit Unterbodenwäsche – sollte man das Fahrzeug auf kleinere Schäden checken. Bessert man Steinschläge in der Karosserie sofort aus, kann sich kein Rost bilden. Bei frischen Schäden auf der Windschutzscheibe kann man mit dem ÖAMTC-Windschutzscheiben-Service einen teuren Tausch oft verhindern.

* Für gute Sicht sorgen: Sind Scheinwerfer oder Blinkergläser durch Steinschlag beschädigt worden, ist es ratsam, sie rasch auszutauschen. Die äußeren Scheiben brauchen eine gründliche Reinigung, auf den Innenscheiben gehören die Schlieren beseitigt. Auch die Wischerblätter benötigen Aufmerksamkeit. Merker: "Sie werden durch Hitze stark beansprucht, daher sollte man sie genau kontrollieren und gegebenenfalls wechseln."

* Autobatterie überprüfen lassen: Die Autobatterie wird im Sommer besonders beansprucht. Man kann sie aber nur mit speziellen Messgeräten kontrollieren. Hier lohnt sich ein Besuch bei einem ÖAMTC-Stützpunkt. Dort sind auch weitere Prüfdienstleistungen möglich.

Infos zu allen ÖAMTC-Prüfdienstleistungen findet man unter http://www.oeamtc.at/pruefdienste

Rückfragehinweis für Journalist:innen:

ÖAMTC | Öffentlichkeitsarbeit
T +43 (0)1 711 99 21218
kommunikation@oeamtc.at
https://www.oeamtc.at

Artikel drucken Pressemappe herunterladen

Bilder & Grafiken

Check am ÖAMTC-Stützpunkt OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger Check am ÖAMTC-Stützpunkt © OEAMTC APA-Fotoservice Hörmandinger
Autocheck_Stützpunkt Ybbs Wilhelm Bauer/ÖAMTC Autocheck_Stützpunkt Ybbs © Wilhelm Bauer/ÖAMTC
Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit

Bei allen Fragen zum Thema Mobilität, z. B. Crashtests, Kraftstoffpreisen, Gesetzesinitiativen, Unfallstatistiken, alternativen Antrieben, Pannenhilfe und Einsatzzahlen sowie sämtliche Fragen zu Reise, Fahrtechnik und Flugrettung.

Mobilitätsinformation

Bei Fragen zur aktuellen Verkehrslage und Straßeninfrastruktur sowie Telematik.