ÖAMTC: auto touring steigert erneut seine Reichweite
Österreichs reichweitenstärkstes Monatsmagazin bleibt auf Erfolgskurs
Das Mobilitätsmagazin des ÖAMTC bestätigt seinen Erfolgskurs: Laut aktueller Media-Analyse 2024/25 konnte das Clubmagazin seine Reichweite weiter ausbauen – und das bereits zum wiederholten Male. Mit einer Steigerung um 1,1 Prozentpunkte erreicht der auto touring nun eine reine Printreichweite von 27,6 Prozent. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Plus von 96.000 Leser:innen auf insgesamt 2.156.000 Personen pro Monat – ein Zuwachs von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
"Über diese Steigerung freuen wir uns sehr, denn sie zeigt uns, dass wir unsere Mitglieder mit dem auto touring Monat für Monat optimal erreichen", sagt Verlagsleiter Hubert Blecha-Ivo. "Dieser Erfolg ist der passgenauen Auswahl und Aufbereitung von Themen zu verdanken, die für unsere Leser:innen von hoher Relevanz sind." Auch die Leserstruktur des Magazins zeigt ein erfreuliches Bild. "Natürlich gibt es immer wieder kleine Verschiebungen, doch im Großen und Ganzen bleiben wir sehr konstant", erklärt Blecha-Ivo. "Die Reichweitenstärke ist über alle Bundesländer hinweg stark und stabil. Besonders freut uns zudem, dass wir nun 895.000 Frauen – um 72.000 mehr als im Vergleichszeitraum 2024 – erreichen."
Klare Struktur, hoher Nutzwert und moderne Aufbereitung
Chefredakteur Stephan Höckner führt den anhaltenden Erfolg auch auf die redaktionelle Entwicklung zurück: "Wir haben das Layout des auto touring so gestaltet, dass unsere Leser:innen möglichst viele Einstiegspunkte in die Beiträge finden – mit Zusammenfassungskästen, Faktenelementen, hervorgehobenen Zitaten und Zahlen sowie modernen Headlines und Teasern." Noch wichtiger sei jedoch die Themenauswahl selbst: "Unsere Beiträge müssen nützlich und informativ sein – und im Idealfall immer auch ein bisschen überraschen. Dabei bleiben wir unseren Kernthemen treu: Autoneuheiten, technologische Entwicklungen, Wissenswertes und Tipps rund um Verkehr und Reisen sowie Informationen zum Club und seinen Angeboten."
Auf allen Kanälen nah an den ÖAMTC-Mitgliedern
Um die Reichweite auch künftig weiter auszubauen, setzt das Redaktionsteam auf eine klare Leser:innenorientierung und den Ausbau unterschiedlicher Kommunikationskanäle. "Wir richten das Magazin konsequent an den Bedürfnissen der ÖAMTC-Mitglieder aus und wollen mit jedem Beitrag Nutzen stiften", so Höckner. "Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern auf immer mehr Kanälen passende Kommunikationsformate – von Newslettern über Pushnachrichten und Social Media bis hin zu unserem Podcast. So erreichen wir sie auf dem für sie bevorzugten Weg – und stärken die Verbindung zum auto touring und somit zum ÖAMTC weiter."
Mit über 2,1 Millionen Leser:innen bleibt der auto touring somit das unangefochten reichweitenstärkste Monatsmagazin Österreichs – und eine der verlässlichsten Plattformen für wirkungsvolle Printkommunikation im Land.