Jetzt Drucken

ÖAMTC: auto touring ist der Überflieger der Media-Analyse 2024 (+Foto)

Österreichs reichweitenstärkstes Monatsmagazin gewinnt über 200.000 neue Leser:innen

Das Mobilitätsmagazin auto touring des ÖAMTC hebt ab: Mit einem Leser:innenzuwachs von über zehn Prozent ist das Clubmagazin der große Gewinner der aktuellen Media-Analyse 2024. In absoluten Zahlen bedeutet das ein Plus von 214.000 Personen und eine Reichweitensteigerung von 24,9 auf 27,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

"Dieser Anstieg zeigt uns, dass der Relaunch und das neue redaktionelle Konzept, das wir seit Mai 2024 umsetzen, bei unseren Leser:innen extrem gut ankommen", freut sich auto touring-Chefredakteur Stephan Höckner. Kern der Erneuerung ist das frische Layout in Kombination mit modernen Erzählformen, Schnelllese-Elementen sowie Inhalten, die besonders alltagsrelevante Themen in den Mittelpunkt stellen. "Wir bieten Orientierung, Information und Nutzen – verständlich, relevant und für verschiedenste Zielgruppen leicht zugänglich", so Höckner.

Print wirkt – und bleibt attraktiv

Für Partner:innen aus der Wirtschaft ist auto touring damit mehr denn je ein Garant für Reichweite mit Relevanz. "Unser fokussierter und zielstrebiger Weg hat sich ausgezahlt", betont Hubert Blecha-Ivo, Leiter Verlag & Anzeigen. "Durch die hohe Leser:innenbindung sorgen wir für qualitativ hochwertige Leads – und zwar direkt über Print. Dass unser Konzept der integrierten Mehrwertkommunikation so stark aufgeht, zeigt uns: auto touring ist nicht nur redaktionell, sondern auch werblich auf dem richtigen Kurs – und wir haben noch viel vor."

Mit über 2,1 Millionen Leser:innen bleibt auto touring das unangefochten reichweitenstärkste Monatsmagazin – und eine der verlässlichsten Plattformen für wirkungsvolle Printkommunikation in Österreich.

Aviso an die Redaktionen:

Ein Foto zu dieser Aussendung gibt es unter www.oeamtc.at/presse.