POI
  • Christophorus-Standort Christophorus 2
    Land Österreich
    Bundesland Niederösterreich
    Stadt, Postleitzahl Krems an der Donau , 3500
    Straße Flughafenstraße 3
    Christophorus-Standort Christophorus 2
    ÖAMTC Stützpunkt
    Name Christophorus-Standort Christophorus 2
    Kategorie Christophorus-Standort
    Öffnungszeiten
    Infos
    Barrierefrei Nein
    Leistungen

    Chronik

    Christophorus 2 wurde am 1. September 1983 in Dienst gestellt. Der Hubschrauber war zunächst im Freien stationiert, da im Krankenhaus-Areal kein Platz für einen Hangar war.

    Da dies jedoch einige Probleme verursachte (Betankung aus Fässern, der Hubschrauber musste jeden Abend in Planen "eingepackt" werden, Probleme im Winter etc.), wurde im Jahr 1987 ein unterirdischer Hangar, direkt unter dem ebenfalls neu erreichteten Heliport, gebaut.

    Doch nach rund 25 Jahren war der "alte" Stützpunkt trotz zahlreicher Umbauten und Adaptierungen nicht mehr zeitgemäß. Die Suche nach einem neuen Standort führte die Verantwortlichen nach Gneixendorf. Am dortigen Flugplatz wurde - innerhalb eines halben Jahres - ein neuer Heliport im typischen Christophorus-Look errichtet.

    Anfang 2015 war es dann soweit. Die C2-Crew konnte am neuen, hochmodernen Flugrettungsstützpunkt den Betrieb aufnehmen. 

    Führungsgremium

    Stützpunktleiter:
    Cpt. Günter Grassinger

    Leitender Flugrettungsarzt:
    Dr. Gabriele Golling
    (Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin im Krankenhaus Krems)

    Leitender Flugrettungssanitäter:
    Robert Huber

In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln