Jetzt Drucken
Dienstag, 23.Jänner 2024

Öffis blockieren kommt auch 2024 teuer

Verwaltungsstrafen sehr hoch.

1.535 Mal wurden Straßenbahnen laut Wiener Linien 2022 von falsch geparkten Fahrzeugen blockiert. Das bedeutet, dass Öffis rund vier Mal täglich durch Falschparker an der Weiterfahrt gehindert wurden. 787 Mal wurden Bushaltestellen verparkt. 2023 wurden bis Juli schon über 1.000 „Öffis“ von Falschparkenden aufgehalten.

Wo wird besonders oft blockiert

Besonders betroffen sind die Straßenbahnlinien 9, 40, 41 und 42: Sie werden im Durchschnitt alle zwei bis drei Tage von Falschparkenden blockiert.

Verwaltungsstrafen wurden erhöht

Seit September 2023 kostet die reine Verwaltungsstrafe 365 Euro, statt davor 128. Hinzu kommen die Kosten für Feuerwehr oder Abschleppdienst.

Falschparken führt zu Parkplatzverlusten

Ein weiterer Nachteil für Autofahrende ist der Wegfall von Parkplätzen, weil in Straßen, in denen Öffis öfter blockiert wurden, die Gehsteige oft verbreitert werden. Diese Maßnahmen zeigen ihre Wirkung, wie in der Döblinger Hauptstraße zu sehen ist: Vor den Umbauarbeiten gab es 2019 über 150 falsch geparkte Autos. Nach den Arbeiten im Jahr 2020 wurde 111-mal falsch geparkt.

Generell gilt: Die Betonplatten, auf denen die Gleise liegen, müssen immer frei bleiben. Zusätzlich sollten die Seitenspiegel eingeklappt werden. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, wartet einfach eine Bim bzw. einen Bus ab.

Links