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Matzleinsdorfer Platz: Stadt will dauerhaften Stau

Tägliche Behinderungen

triester_quellenstr.jpg © ÖAMTC
Triester Straße/Quellenstraße © ÖAMTC

Die U-Bahnbauarbeiten rund um den Matzleinsdorfer Platz führen täglich zu erheblichen Staus. Stadteinwärts stehen die Kolonnen auf der Triester Straße zu den Verkehrsspitzen bis zur Computerstraße zurück. Auf der Reinprechtsdorfer Straße Richtung Gürtel kommt es speziell im Abendverkehr zum Stillstand auf der gesamten Länge. Auch Laxenburger Straße und Wiedner Hauptstraße stehen immer wieder still.

Grundsätzlich begrüßt der Club den Ausbau des U-Bahn-Netzes als Rückgrat des Verkehrs in Wien. Der Matzleinsdorfer Platz ist allerdings auch für den Individualverkehr ein Dreh- und Angelpunkt, wie die Frequenz von rund 26.000 Kfz pro Tag deutlich zeigt. Die Clubexperten kritisieren daher die bereits bei der Planung des U-Bahn-Ausbaus ersichtlichen Informationen, den Bereich um den Matzleinsdorfer Platz nach Abschluss der Bauarbeiten nicht mehr in der ursprünglichen Form herzustellen: Die Stadt Wien plant hier dauerhafte Einschränkungen für den Kfz-Verkehr, die offenbar bewusst nicht kommuniziert werden. Die Appelle an die Bevölkerung um Geduld sind daher irreführend.

Auch wird die von der Stadt Wien immer wieder argumentierte Verlagerung des Kfz-Verkehrs auf die U-Bahn so nicht stattfinden. Unter anderem, weil eine attraktive Umstiegsmöglichkeit für die vielen Pendler aus dem Süden wie auch bei der kürzlich verlängerten U1 fehlt. Dafür wäre eine U2-Verlängerung näher an den Stadtrand inklusive P&R-Anlage mit mindestens 5.000 Stellplätzen notwendig gewesen. In der geplanten Form handelt es sich beim Projekt um ein weiteres der Kategorie Stau nach Plan.

Der ÖAMTC fordert daher Nachbesserungen bei der Planung, um eine Verbindung der Endstation der U2 mit der A2 bzw. A23 herzustellen. Die einseitige Verkehrspolitik, die auf das Kfz angewiesene Bürger vor künstlich geschaffene Probleme stellt, lehnen die Clubexperten ab.

Matzleinsdorfer Platz mit Kreuzungen © ÖAMTC Matzleinsdorfer Platz mit Kreuzungen Schematische Darstellung Matzleinsdorfer Platz samt Kreuzungen.

Plan Triester Straße © ÖAMTC Plan Triester Straße Schematische Darstellung der von der Stadt Wien geplanten dauerhaften Einschränkungen für den Kfz-Verkehr im Bereich südlich des Matzleinsdorfer Platzes.

Plan Reinprechtsdorfer Straße © ÖAMTC Plan Reinprechtsdorfer Straße Schematische Darstellung der von der Stadt Wien geplanten dauerhaften Einschränkungen für den Kfz-Verkehr im Bereich Reinprechtsdorfer Straße/Matzleinsdorfer Platz.

Täglich grüßt der Stau

Wiedner Hauptstraße.jpg © ÖAMTC

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Triester Straße © ÖAMTC

Triester Straße

Reinprechtsdorferstraße © ÖAMTC

Reinprechtsdorferstraße

Reinprechtsdorferstraße - Wiedner Hauptstraße © ÖAMTC

Reinprechtsdorferstraße - Wiedner Hauptstraße

Reinprechtsdorferstraße stadteinwärts © ÖAMTC

Reinprechtsdorferstraße stadteinwärts

Triester Straße stadtauswärts © ÖAMTC

Triester Straße stadtauswärts

Das Wiener U-Bahn-Netz wird durch den Bau der neuen Linie U5 und die Verlängerung der Linie U2 erweitert. Daher kommt es im 10. Wiener Gemeindebezirkauf der Triester Straße zwischen Matzleinsdorfer Platz und Quellenstraße zu langfristigen Bauarbeiten.

Verkehrsmaßnahmen
Auf der Triester Straße bleiben tagsüber jedenfalls zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung erhalten und das Abbiegen zum Gürtel ist weiterhin möglich.

In der Reinprechtsdorfer Straße entfällt die Busspur stadteinwärts, für den Individualverkehr steht ein Fahrstreifen zur Verfügung. Je nach Bauphase kommt es am Matzleinsdorfer Platz zu einem Fahrbahnverschwenk. Stadtauswärtsab Höhe Siebenbrunnenfeldgasse ein Fahrstreifen für den Individualverkehr und ein Fahrstreifen als Busspur. Die Verkehrsmaßnahmen bleiben in dieser Form bis etwa September 2018 bestehen.

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