ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Busspuren für Motorräder

Erleichterung für Biker.

Busspuren für Motorräder ÖAMTC
Busspuren für Motorräder © ÖAMTC

Auf einigen Busspuren ist das Motorradfahren bereits erlaubt, weitere sollen für Biker noch geöffnet werden. Alle derzeit für Motorräder befahrbare Busspuren finden Sie hier.

Grundsätzlich begrüßen die Clubexperten die Erfüllung einer langjährigen Forderung. Ein gravierender Schönheitsfehler bleibt aber die Nichtfreigabe der Busspuren in der Neustift- und Burggasse im 7. Bezirk.

Jede Busspur einzeln geprüft

Die Behörde prüfte im Einzelfall, ob eine Busspur für Motorräder frei gegeben werden kann oder nicht. So muss gefahrloses Überqueren der Straße für Fußgänger möglich sein, auch darf die Lärmbelästigung für Anrainer nicht steigen. Relevant sind weiters die Breite der Fahrstreifen, die Anzahl der Einmündungen sowie die Lage und Ausführung der Parkstreifen.

Links

Mehr News

News aus Wien

ÖAMTC Stützpunkt