Jetzt Drucken
Montag, 27.Juni 2022

Bregenz: Innenstadt ist autofrei

Fußgänger- und Begegenungszonen seit Juli 2022.

Die Innenstadt von Bregenz ist seit Juli 2022 größtenteils autofrei. Einige Straßen im Stadtzentrum wurden zu Fußgänger - oder Begegnungszonen. Am Busverkehr in der Innenstadt änderte sich nichts.

Die Römerstraße und Kirchstraße sind von der Montfortstraße bis zur Thalbachgasse Fußgängerzonen. Auch von der Gallusstraße kann man ab der Wolfeggstraße nicht mehr in die Kirchstraße einfahren. Ebenfalls zu Fußgängerzonen wurden die Rathausstraße, die Schulgasse, die Anton-Schneider-Straße und die Bergmannstraße bis zum Bezirksgericht.

Die restliche Bergmannstraße wurde zur Begegnungszone. Über sie erfolgt in Zukunft beim Magazin 4 auch die Einfahrt in den Parkplatz Rathausbezirk.

Weitere Begegnungszonen: Verlängerung der Anton-Schneider-Straße zwischen Bergmannstraße und Schillerstraße, die Kornmarktstraße, die Nepomukgasse, die Kaspar-Hagen-Straße und die Jahnstraße.

Für die Umsetzung sind auch bauliche Maßnahmen notwendig, diese werden nach und nach bis 2023 erfolgen.