Artikel drucken
DruckenFahrverbote für Ausweichverkehr
In den Bezirken Reutte, Kufstein, Innsbruck und Innsbruck Land.

Für die Wochenenden wurden in Tirol wieder Fahrverbote auf mehreren Landesstraßen bzw. dem niederrangigen Straßennetz in einigen Bezirken verhängt. Dies ist eine Maßnahme seitens der Tiroler Landesregierung, um dem massiven Ausweichverkehr bei Staus auf den Hauptverbindungen entgegenzuwirken. Die Fahrverbote sind in den Bezirken Kufstein, Reutte, Innsbruck und Innsbruck Land von 8. Juli bis 10.September 2023 jeweils samstags, sonntags sowie am 15. August von 07:00 bis 19:00 Uhr in Kraft. Außerdem gelten sie in diesen Bezirken am 8., 10. und 11. Juni 2023.
Zudem werden bei Bedarf Dosierampeln eingesetzt.
Die Fahrverbote gelten lediglich für jene Fahrzeuge, die das niederrangige Straßennetz als Ausweichroute nutzen. Der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr ist davon ausgenommen.
Die Einhaltung der Fahrverbote wird stichprobenartig von der Exekutive sowie beeideten Straßenaufsichtsorganen kontrolliert. Mit dieser Maßnahme möchte das Land Tirol die Sicherheit auf den heimischen Straßen und die Flüssigkeit des Verkehrs bestmöglich gewährleisten und für eine Entlastung der verkehrsgeplagten Bevölkerung und auch der Gäste entlang der klassischen Ausweichrouten sorgen.
Grafik Fahrverbote Innsbruck/Innsbruck Land
Grafik Fahrverbote Bezirk Kufstein
Grafik Fahrverbote Bezirk Reutte
Weitere Inforationen zu den Fahrverboten für Ausweichverkehr hier.