Steiermark: Baustellen auf Autobahnen und Schnellstraßen 2026
Ab März neue Engstelle auf der A9.
Das Baustellenjahr 2026 wartet mit nur einer neuen Baustelle auf, südlich von Graz wird umfassend saniert. Fortgeführt werden sechs Projekte.
Bauarbeiten auf A2, A9 und S6
© ÖAMTC
A2, Süd Autobahn:
Im Juni gehen die Arbeiten an den Murbrücken bei Graz ins große Finale: Die südliche neue Brücke wird im Juni auf die Pfeiler eingehoben.
Noch bis Jahresende begleitet uns die Sanierung der A 2 bei Gleisdorf. Hier wartet eine Premiere: Es wird dort die erste Express-Bushaltestelle direkt an der Autobahn in Betrieb gehen. Für Fahrgäste gibt es einen geschlossenen Wartebereich und Anschlüsse an andere Buslinien, der Bahnhof ist in Gehdistanz.
Noch bis 2029 wird die Tunnelkette Pack modernisiert. Derzeit wird im Herzogbergtunnel in Richtung Italien gearbeitet, ab Herbst folgt die Röhre in Richtung Wien.
A9, Pyhrn Autobahn:
Im März startet die Sanierung der A9 zwischen Graz-Webling und Schwarzlsee: Neben der Fahrbahn werden Brücken, Lärm- und Gewässerschutz modernisiert, die Lärmschutzmaßnahmen werden erweitert und der Parkplatz bei Seiersberg wird instand gesetzt. Die Arbeiten dauern bis in den Spätherbst und werden im nächsten Jahr fortgesetzt. Die Baustelle sollte allerdings für keine gröberen Behinderungen sorgen: Bis zum Knoten Graz-West stehen weiterhin drei Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung, bis zum Schwarzelsee zwei.
Die Erneuerung der Mautstelle Bosruck sollte im Juli des heurigen Jahres abgeschlossen sein, die Sanierung zwischen Deutschfeistritz und Gratkorn wird bis 2027 dauern.
S6, Semmering Schnellstraße:
Fortgeführt wird auch die Sanierung der Tunnelkette Semmering: Bis 2029 bleibt das Baulos. Aktuell werden die Tunnel Ganzstein und Spital in Richtung St. Michael saniert, ab Sommer folgen die Gegenröhren.
Weiterführende Links