Artikel drucken
DruckenGraz: Tariferhöhung für Kurzparkzonen
Parken in Graz wurde teurer.

Seit 11. September 2023 gilt die Tarifanpassung in den Kurzparkzonen.
Kurzparken kostet künftig pro halbe Stunde 1,30 Euro (statt 1,00 Euro) in der Blauen Zone, 1,00 Euro (statt bisher 80 Cent) in der Grünen Zone. Details.
Zudem fiel bereits im Juli die Gebührenbefreiung für E-Autos.
In immer mehr Städten in Österreich gelten flächendeckende Kurzparkzonen, werden bereits bestehende Zonen geändert oder die Preise adaptiert. Leider fehlt es oft an Transparenz, wo genau sich eine Kurzparkzone befindet, wie lange man in ihnen parken darf und welche Bezahlmöglichkeiten es gibt. Der Club schafft Klarheit: In der kostenlosen ÖAMTC-App finden Sie alle Kurzparkzonen in Österreich auf einen Blick. Eine Erleichterung ist die Funktion „Parkschein buchen“. Hier gelangt man über die ÖAMTC-App direkt zum Bezahlvorgang des Betreibers HANDYPARKEN.
Das Service wird stetig erweitert, um Parkplatzsuchende immer auf dem Laufenden zu halten und bestmöglich zu informieren.
Ebenfalls im Bereich "Parken" der ÖAMTC-App sind sämtliche Informationen zu derzeit öffentlich zugänglichen Garagen, Parkplätzen und Park&Ride-Anlagen in ganz Österreich hinterlegt – inklusive dynamischer Auslastungsdaten.
Weiterführende Links: