FIS Weltcup am Kulm
Staugefahr im Ennstal und rund um Bad Mitterndorf.
Von Freitag, 27.2.2026 bis Sonntag, 1.3.2026 kämpfen die besten Skispringer der Welt bei den FIS Skiflug Weltmeisterschaften 2026 um Gold am Kulm. Die nordischen Kombinierer feiern an diesem Wochenende Weltpremiere in Bad Mitterndorf. Ab Freitag startet das Programm am Kulm, wobei die meisten Besucher:innen am Samstag und Sonntag erwartet werden. Der ÖAMTC rät, möglichst früh anzureisen oder das Öffi-Angebot zu nutzen.
Staus auf der Zufahrt zum Parkplatz Krungl
Mit sehr dichtem verkehr und Verzögerungen ist auf der Ennstal Straße (B320) vom A9-Zubringer Liezen bis Trautenfels zu rechnen, und Staus werden auf der Salzkammergut Straße (B145) im Nahbereich von Bad Mitterndorf nicht vermeidbar sein. Das Auto kann auf dem Großparkplatz in Krungl abgestellt werden. Von hier aus erreicht man das Schanzengelände über einen Fußweg in rund 10 bis 15 Minuten.
Speziell am Sonntag wird es auf der B145 und weiter auf der B320 bei der Abreise zu Staus kommen, da dann nicht nur Tagesgäste heimfahren, sondern auch all jene, die während des gesamten Events am Kulm waren. Dazu gesellen sich Tagesausflügler.
Anreise per Bahn
Veranstalter und Club empfehlen, mit dem Zug anzureisen. Die Sonderhaltestelle „Tauplitz Skiflugschanze Kulm“ ist Freitag bis Sonntag in Betrieb. Verstärkte Kapazitäten zu den Hauptreisezeiten in den Zügen kommend aus Oberösterreich sowie Shuttle-Verkehre zwischen der Skiflugschanze Kulm und Stainach-Irdning in der Steiermark ermöglichen eine umweltfreundliche und entspannte öffentliche Anreise.
Weiterführende Links: