ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

B20: Nach Felssturz beginnen Sicherungsarbeiten

Thörlgraben voraussichtlich ab 4. Dezember befahrbar.

Sperre_1.jpg ÖAMTC
Sperre_1.jpg © ÖAMTC

Seit einem großen Felssturz ist die B20 (Mariazeller Straße) zwischen Kapfenberg und Thörl gesperrt. Seither muss eine großräumige Umleitung über den Pogusch (L123) In Kauf genommen werden. Die Verbindung soll aber spätestens ab Montag, den 4. Dezember, zumindest einseitig befahrbar sein.

Infolge rascher Wetterumschwünge, in denen sich Frost und Tau abgewechselt hatten, hatten sich fünf bis sieben Kubikmeter Gestein aus dem Hang gelöst und waren auf die Mariazeller Straße gedonnert. Bei nachfolgenden geologischen Untersuchungen wurden Sprengungen als mögliche Lösung verworfen, da diese die Situation eher verschlechtern würden. Mittlerweile wurde das Felsmaterial geräumt, die Hangsicherungsarbeiten starten am Mittwoch (29. November). Die Errichtung der provisorischen Schutzbarrieren (mobile Betonsicherung und Steinschlagnetze) soll in nur wenigen Tagen geschafft sein. Bereits ab kommenden Montag soll die Strecke freigegeben werden können, wenn eventuell auch nur ein Fahrstreifen mit wechselseitigen Anhaltungen zur Verfügung stehen wird.

In den kommenden Monaten soll dann ein langfristiger Steinschlagschutz für den betroffenen Bereich ausgearbeitet werden.

Weiterführende Links

Verkehrsmeldungen Steiermark

Alle Steiermark-News

Mehr News

News aus Steiermark

ÖAMTC Stützpunkt