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Situative Winterausrüstungspflicht endet am 15. April

Witterung beim Räderumstecken aber wichtiger als Stichtag.

SommerWinterreifen_HEN_2940_Pikto CMS.jpg © Heinz Henninger
Sommer- und Winterreifen © Heinz Henninger

Werden Verkehrsteilnehmer nach dem 15. April bei Schneefall mit Sommerreifen erwischt, kann das bei einem Unfall Probleme mit der Versicherung bringen. Notfalls muss das Auto stehen bleiben, wenn bereits umgesteckt wurde. Denn die Einschätzung der Fahrbahnverhältnisse und die Wahl der Ausrüstung liegen grundsätzlich beim Lenker - es ist also sehr wahrscheinlich, dass eine Kasko-Versicherung etwaige Schäden nicht zahlt.

Tipp des ÖAMTC

Für die Übergangszeit sollte man, speziell bei längeren Fahrten, Wetter- und Fahrbahnverhältnisse vorab genau checken, um keine bösen Überraschungen zu erleben - und das unabhängig vom Stichtag 15. April.

Winterreifen im Sommer fahren?

Eine Sommerreifenpflicht gibt es übrigens nicht. Dennoch sollte mit dem Umstecken nicht zu lange gewartet werden, da Winterreifen nicht für den Sommer gemacht sind. Das kann zu längeren Bremswegen, höherem Verschleiß und schlechterem Fahrverhalten führen. 

Wir haben uns den Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen in der Praxis angeschaut. Lesen Sie mehr in der auto touring Reportage "Rutschpartie".

Video: Getestet - mit alten Winterreifen im Sommer fahren

ÖAMTC Räderwechsel an allen Stützpunkten

Der ÖAMTC bietet seinen Mitgliedern den Räderwechsel ganzjährig an allen Stützpunkten an. Alles zum Thema Reifen sowie den aktuellen ÖAMTC-Sommerreifentest findet man unter www.oeamtc.at/reifentests.

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