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Dienstag, 05.Dezember 2017

ÖAMTC fordert: LED-Nachrüstung für ältere Fahrzeuge erlauben

Nachrüstung möglich

Grundsätzlich wäre eine Nachrüstung älterer Fahrzeuge möglich. Es gibt LED-Produkte, die in die Fassung herkömmlicher Glühbirnen passen und deren Lichtcharakteristik sich kaum von einem klassischen Scheinwerfer unterscheidet. Ein Austausch wäre also relativ einfach und kostengünstig machbar.

Die Vorteile liegen auf der Hand: LEDs verfügen über eine längere Lebensdauer, schnellere Reaktionszeit (bei Bremslichtern wichtig) und einen geringeren Energieverbrauch bei deutlich größerer Leuchtkraft.

Gesetzgeber gefordert

Trotz der positiven Eigenschaften ist der Einsatz dieser Nachrüst-Produkte verboten, weil es dafür keine technische Zulassung gibt. Die entsprechenden Gesetze und Regelungen stammen aus einer Zeit, in der man sich nicht vorstellen konnte, dass eine Leuchtdiode so viel Licht abgeben kann, dass sie im Kfz-Scheinwerfer einsetzbar wäre. An dieser Stelle gibt es Änderungsbedarf, weil die Technologie längst Serienreife erlangt hat.

Übrigens: Auch bei den LED-Scheinwerfern von Neufahrzeugen ist ein bloßer  Austausch der defekten Dioden per Gesetz verboten – hier muss stets der gesamte Scheinwerfer oder die komplette Leuchte getauscht werden, was hohe Kosten nach sich zieht.

Unerlaubte Umrüstung

"Weil manche Autofahrer aber die Vorteile der LED-Technik kennen, ist davon auszugehen, dass bereits jetzt unerlaubt umgerüstet wird", gibt ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl zu bedenken. Das ist nicht nur verboten – neben einer Geldstrafe kann bei einem Unfall der Versicherungsschutz verloren gehen. Außerdem gilt die Verwendung nicht zugelassener Leuchtmittel als "schwerer Mangel" bei der §57a-Überprüfung.

Abgesehen davon ist für den Laien nicht unterscheidbar, welche LED-Leuchtmittel die erforderlichen Eigenschaften erfüllen, um keine Gefahr im Straßenverkehr (z.B. durch Blendung) darzustellen. Daher muss trotz breitem Angebot auf jeden Fall auf den Einsatz verzichtet werden.

ÖAMTC-Jurist Martin Hoffer verlangt vor diesem Hintergrund, dass die Normen zügig an die technischen Möglichkeiten angepasst werden:

"Es ist nicht einzusehen, dass die Verwendung von LEDs, die langlebiger, störungssicherer und in der Qualität besser sind als konventionelle Leuchten, zu Strafen und anderen Nachteilten führt. Andererseits muss sichergestellt sein, dass technisch mangelhafte Produkte in Kraftfahrzeugen nicht eingesetzt werden."