Jetzt Drucken
Freitag, 07.August 2020

ÖAMTC Gmunden unterwegs auf zwei Rädern

Drei Pannenhelfer sind künftig mit einem Motorrad im Salzkammergut unterwegs.

Die Seen im Salzkammergut sind an Badetagen Einsatzschwerpunkte der ÖAMTC-Pannenhilfe. Während sich die Badegäste im Wasser abkühlen, stehen ihre Fahrzeuge oft stundenlang in der Sonne. „Große Hitze setzt altersschwachen Batterien allerdings stark zu. Deswegen passiert es im Sommer ziemlich häufig, dass am Ende des Badetages das Auto nicht mehr anspringt. Auch verlorene Autoschlüssel oder selbstverursachte Missgeschicke sind an heißen Tagen „beliebte“ Pannengründe rund um die oberösterreichischen Seen“, weiß ÖAMTC-Pannenhelfer Martin Ploberger. Er ist einer von drei Pannenhelfern des Stützpunktes Gmunden, die künftig mit einem speziellen ÖAMTC-Pannenhilfe-Motorrad unterwegs sein werden. Andreas Schimpl und Georg Hojdar komplettieren das Zweirad-Team. Alle drei sind auch in ihrer Freizeit passionierte Motorradfahrer.

Motorrad erst kurz im Einsatz, hat sich aber bereits bewährt

Pannenhilfe Martin Ploberger_Internet.jpg ÖAMTC Pannenhelfer Martin Ploberger

Für die Pannenhelfer sind Einsätze an Badetagen oft ein Hindernislauf. Die Zufahrten sind meistens verstopft und starker Verkehr sorgt vielfach für Stau. Um die Wartezeiten für betroffene Mitglieder kurz zu halten. Das neue Pannenhilfe Motorrad ist seit wenigen Wochen im Einsatz und ideal geeignet, um auf den oft überfüllten Parkplätzen rund um die Seen überhaupt zum defekten Fahrzeug zu gelangen. Aber auch zu Pannenhilfen auf den Autobahnen wird wohl häufig ausgerückt werden: „Das Motorrad ist ausgestattet mit einer Pannenhilfe-Ausrüstung samt Starthilfe-Anlage. Bei Schönwetter werden wir wohl den ganzen Tag mit der Maschine unterwegs sein“, sagt Ploberger.