ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

MOBILISTIN Silvia

Im Spotlight ...

MOBILISTA Silvia neu.jpg Volker Weihbold
MOBILISTA Silvia © Volker Weihbold

Mit einem roten Golf 3, der aufgrund seines Alters und Laufleistung nicht mehr ganz so mängelfrei war, startete ich meine Arbeit beim ÖAMTC. Die Kollegen meinten damals, es wäre gut, dass ich nun ein Teil des ÖAMTC sei, weil sie könnten mich jederzeit in die Arbeit schleppen.

Der ÖAMTC und ich haben mittlerweile eine lange und aufregende Beziehung mit allen Höhen und Tiefen hinter uns. Hätte man mich als kleines Mädchen nach meinem Berufswunsch gefragt, so hätte ich voller Inbrunst geantwortet:“ Ich möchte Heilige werden“. Im Laufe der Jahre hat sich jedoch herausgestellt, dass ich aus dem ein oder anderen Grund nicht ganz zur Heiligen geeignet bin ;-). So wurde ich ein gelber Engel (vielleicht manchmal mehr gelb als Engel, aber trotzdem).

Ich berate Mitglieder im Verkehrs- und Reiserecht, vertrete sie vor Behörden, gegenüber einer Versicherung oder auch einem Autohändler. Dieser ständige Kontakt mit unseren Mitgliedern, ihren teilweise ganz persönlichen Geschichten und der Vertrauensvorschuss, mir diese zu erzählen… das macht das Besondere an der Beratungstätigkeit aus. Die größte Freude ist es mir natürlich dann, wenn ich auch effektiv helfen und / oder hilfreich beraten kann. Das beflügelt mich und macht mich dann doch ein bisschen zum Engel… und ich „fliege“ nicht allein. Glücklicherweise bin ich umgeben von Kolleginnen und Kollegen, auf die ich mich im Team verlassen kann und die mittlerweile auch gut und gerne als Freunde bezeichne… ich weiß, fast schon kitschig und nahezu unglaubwürdig, ist aber so.

Über sich selbst zu schreiben ist ja eine ganz besondere Herausforderung, gefangen zwischen Eigenlob und Selbstkritik. Mein Sohn meint z.B., ich bin der freundlichste, lustigste und optimistischste Mensch, den er kennt (voll süß, oder?), aber etwas zu mopsig (naja). Außerdem bin ich laut. Ich rede laut, lache laut, gehe laut. Ach und dann bin ich ganz schrecklich neugierig, aber das gehört ja zu meinem Beruf.

Apropos Beruf. Meine Eltern meinten immer „Die redet so viel, die wird sicher mal Rechtsverdreherin.“ Als dann das Studium beendet war, meinte mein Vater zu mir:“ Eigentlich habe ich Dich auf die Uni geschickt, dass Du einen Mann kennenlernst, aber so ist es auch in Ordnung.“ (… na da hab ich aber Glück gehabt.)

Aber schweifen wir nicht länger herum, sondern widmen wir uns kurz den Fakten:

  • Vorname: Silvia

Meinen Vornamen habe ich der immer noch amtierenden Königin von Schweden Silvia (Sommerlath) zu verdanken. Mein Vater hatte lange Zeit eine Schwäche für sie.

  • Nachname: Winklhamer

Ein sehr nettes Mitglied hat mir einmal erzählt, dass es in Simbach am Inn in Bayern sogar eine Winklhamer-Straße gibt. Aus dieser Gegend dürfte der Name aller Vermutung nach auch stammen.

  • Weiblich

Ach und das sehr gerne. Seien wir mal ehrlich Ladies, wir können alles und das noch viel charmanter (wenn wir wollen). Ich erlebe nun seit einiger Zeit meine kleine Tochter aufwachsen. Sie ist um 15 Jahre jünger als mein Sohn, hat ihn aber voll im Griff ;-). Ein Augenaufschlag genügt. Ohne Worte.

  • Geboren am 02.09.1975 in Karlsruhe

Ich stelle manchmal mit Erschrecken fest, dass ich Mitglieder berate, die so alt sind wie mein Sohn. Aber ich werde nicht nur älter, sondern auch besser ;-) und ganz nebenbei steigt mit dem Alter (und der damit verbundenen Erfahrung) auch die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit… und Nein, trotz meines Geburtsortes bin ich keine Deutsche.  

  • Sternzeichen: Jungfrau, Aszendent Waage

Eine der Astrologie kundige Person würde meinen, dass sich hier genaue Arbeitsweise und Fleiß mit Gerechtigkeitssinn paart… gewürzt mit einem Sinn fürs Schöne. Tja, was soll ich sagen. Das würde mir gefallen und das lassen wir mal so stehen…             

Bis bald,
man sieht sich, hört sich oder liest sich (spätestens im Blog)

Deine MOBILISTA
Silvia

Mehr News

News aus Oberösterreich

ÖAMTC Stützpunkt