Jetzt Drucken
Donnerstag, 23.März 2023

eMobility Days 2023

Am 6. und 7. Mai 2023 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk.

Das waren die eMobility Days 23

 

Zwei Tage lang hatten Interessierte bei den eMobility Days 23 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk die Gelegenheit, über 80 E-Fahrzeuge aller Kategorien zu testen und sich über Ladeinfrastruktur und -lösungen zu informieren. Unter den Gästen waren auch Wirtschafts- und Energielandesrat Markus Achleitner sowie die beiden Landtagsabgeordneten Michael Gruber und Severin Mayr.

Informieren, einsteigen und ausprobieren – rund 1.200 Besucherinnen und Besucher erlebten am Wochenende im Rahmen der ÖAMTC eMobility Days 23 die neuesten Trends der E-Mobilität. Rund 30 Aussteller präsentierten im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum in Marchtrenk ihre neuesten E-Fahrzeugmodelle und Produkte. Die Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, eines oder mehrere der über 50 E-Auto-Modelle und 30 E-Motorräder bzw. E-Fahrräder ausgiebig zu testen. Neben dem Erleben und Testen lag ein Schwerpunkt auf Lade-Infrastruktur und Ladelösungen. Regen Austausch gab es auch bei den Fachvorträgen rund um technische Grundlagen und rechtliche Aspekte. „Als Mobilitätsclub ist es uns wichtig, unsere Mitglieder beim Umstieg auf E-Mobilität zu unterstützen und so aktiv einen Beitrag zur Mobilitätswende zu leisten. Mit den eMobility Days können wir den Besucherinnen und Besuchern umfangreiche Information über diese Technologie geballt an einem Ort vermitteln und bieten ihnen gemeinsam mit den teilnehmenden Ausstellern die einzigartige Möglichkeit, zahlreiche E-Fahrzeuge direkt zu vergleichen und zu testen“ sagt ÖAMTC-Landesdirektor Harald Großauer. Unterstützt wurde die Veranstaltung vom Land Oberösterreich.

Einen Video- und Fotorückblick der Veranstaltung finden Sie unterhalb.

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Fotorückblick

Eröffnungstag eMobility Days 23 ÖAMTC/ ELEPHANTS 5

eMobility Days 23

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

E-Autos testen bei den eMobility Days 23 ÖAMTC/ ELEPHANTS 5

E-Autos testen bei den eMobility Days 23

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

Testgelände eMobiility Days 23 ÖAMTC/ ELEPHANTS 5

Testgelände eMobiility Days 23

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-46.jpg Christian Redtenbacher

eMobility Days 23

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-61.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-56.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-65.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-107.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-113.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-112.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-122.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-114.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-147.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-145.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-148.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-181.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-130.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

20230506-Öamtc E-Mobility Days 2023-135.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

Mitarbeiter eMobility Days 23.jpg Christian Redtenbacher

© ÖAMTC/ELEPHANTS 5

Probefahrt nochmal erleben ...

Ein besonderes Hightlight der eMobility Days 23 war das Probefahren zahlreicher E-Autos, E-Motorräder und E-Bikes. Die Strecke des ÖAMTC Fahrtechnik Zentrums ließ dabei keine Wünsche offen. Erleben Sie im Video unterhalb noch Mal eine Testfahrt auf 4 Rädern. 

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Elektromobilität erleben und die neueste Technik selbst testen

eMobility Days 23 ÖAMTC © ÖAMTC

Am 6. und 7. Mai 2023 jeweils von 9 bis 17 Uhr finden im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk die eMobility Days 23 statt.

Das Testen von E-Autos, E-Motorrädern und E-Bikes steht im Mittelpunkt. Besucher:innen haben die Möglichkeit, eine Vielzahl an Modellen namhafter Hersteller zu fahren. Darüber hinaus werden verschiedene Lademöglichkeiten und auch Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung vorgestellt und erläutert.

Wie funktioniert ein E-Fahrzeug oder ein E-Bike? Wie hoch sind die Reichweiten der unterschiedlichen Modelle? Und wie funktioniert das Laden? Alle Informationen zu E-Mobilität in Bezug auf Sicherheit, Umwelt, Nutzen und Technik erhalten interessierte Besucher:innen bei den eMobility Days 23.

Erleben Sie die ganze Welt der E-Mobilität an einem Ort!

Land Oberösterreich Land Oberösterreich
Die eMobility Days 23 werden mit Unterstützung des Landes Oberösterreich veranstaltet.

Die Aussteller bei den eMobility Days 2023:

Zahlreiche namhafte Unternehmen luden zu spannenden Gesprächen ein und stellten ihre Fahrzeuge für Probefahrten zur Verfügung. 

BYD_720x480.jpg BYD

BYD - BUILD YOUR DREAMS

Build Your Dreams (BYD) ist ein multinationales Hightech-Unternehmen, das sich der Nutzung technologischer Innovationen für ein besseres Leben verschrieben hat. BYD wurde 1995 als Hersteller von aufladbaren Batterien gegründet und verfügt heute über ein breit gefächertes Geschäftsfeld, das elektrifizierte Fahrzeuge, E-Busse, New-Energy-Technologie, Elektronik und Software umfasst.

Seit Anfang 2023 sind die Modelle ATTO 3, HAN und TANG hierzulande erhältlich. Drei weitere Elektroauto-Modelle werden noch heuer das Portfolio von BYD AUSTRIA ergänzen. Allen gemeinsam ist die innovative Blade Battery, eine Lithium-Eisenphosphat-Batterie, die kein Kobalt und Nickel enthält und besonders sicher und langlebig ist.

Nach Österreich gebracht werden die BYD-Fahrzeuge von der CCI Car Austria GmbH, einer Tochtergesellschaft der DENZEL Gruppe. Bis Jahresende werden Händler- und Werkstattstandorte in allen Bundesländern eröffnet.
Web: www.bydauto.at
 

Tesla_720x480.jpg Tesla

Tesla

Tesla verfolgt die Mission, den globalen Wandel zu nachhaltiger Mobilität und Energie zu beschleunigen. Der US Automobil- und Energiekonzern wurde 2003 von einer Gruppe Ingenieuren gegründet, die beweisen wollten, dass Elektrofahrzeuge keinen Kompromiss bedeuten, sondern mehr Leistung, Beschleunigung und Fahrspaß als Benziner bieten können. Heute baut Tesla neben reinen Elektrofahrzeugen auch unbegrenzt skalierbare Stromerzeugungs- und Stromspeicherprodukte.

Das Tesla-Credo: Je schneller wir unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen überwinden und eine emissionsfreie Zukunft verwirklichen, desto besser.

Gleichermaßen setzt Tesla den Fokus auf maximale Sicherheit im Straßenverkehr. Sowohl die Oberklasse-Limousine Tesla Model S als auch die Mittelklasse-Kompaktwagen Tesla Model 3 (Limousine) und Tesla Model Y (SUV) erhielten beim Euro NCAP Crashtest die Höchstwertung von 5 Sternen.
Web: www.tesla.com

Mercedes Benz_720x480.jpg Mercedes Benz

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH

Die Mercedes-Benz Österreich GmbH ist eine 100-Prozent-Tochter der Mercedes-Benz AG. Der Sitz des Unternehmens ist in Eugendorf. Mercedes-Benz Österreich ist Generalimporteur der eingetragenen Marken Mercedes-Benz, Mercedes-AMG, Mercedes-Maybach, Mercedes-EQ und smart. Das Unternehmen koordiniert mit rund 220 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Vertriebs-, Marketing-, Service- und Presseaktivitäten in Österreich. Der Vertrieb erfolgt über das autorisierte Handelspartnernetz und die von den Agenten betriebenen Betriebsstandorte. Die Servicearbeiten werden von den autorisierten Werkstätten durchgeführt. Im Jahr 2021 wurden in Österreich 11.366 Mercedes-Benz PKW (inkl. V-Klasse), 7.451 Transporter (exkl. V-Klasse) und 170 smart zugelassen.

Die Sparte Transporter ist für die Baureihen Citan (Small Size Van), Vito (Mid Size Van) sowie Sprinter (Large Size Van) und deren vollelektrische Varianten zuständig.
Neben den genannten Nutzfahrzeugen runden die neue T-Klasse, die V-Klasse sowie die Reisemobil-Range rundum den Marco Polo das Angebot ab.

In 2023 werden der neue eCitan sowie der vollelektrische EQT eingeführt. Nutzen Sie die Chance und testen Sie die beiden Modelle bei den ÖAMTC E-Mobility Days in Marchtrenk!
Web: www.mercedes-benz.at/transporter 

VW VW

Volkswagen

Die Zukunft fährt elektrisch.

Mit dem Way to Zero gestaltet Volkswagen eine nachhaltige und umweltfreundliche Zukunft.
Die ID. Modelle von Volkswagen kombinieren das Beste aus zwei Welten: Vielseitigkeit mit nachhaltiger Performance.

Die E-Mobilität von Volkswagen bietet Ihnen Antriebstechnologien, die Spaß machen, effizienter sind und weniger verbrauchen. Für alle, die alles wollen. Und zwar ohne Kompromisse. Mit dem ID.3, ID.4 oder ID.5 entscheiden Sie selbst, welches Modell zu Ihnen passt.

Willkommen in der digitalen Welt: Im ID. Buzz erleben Sie die Technologie von morgen schon heute.

Elektromobilität muss man selbst erleben, um sich ein eigenes Bild vom Fahrgefühl machen zu können. Besuchen Sie uns bei den eMobility Days und überzeugen Sie sich selbst bei einer Probefahrt von unseren ID. Modellen!
Web: www.volkswagen.at und www.vw-nutzfahrzeuge.at
 

Pappas Pappas

Pappas

Aus Leidenschaft für die besten Automarken! Die bekanntesten Automarken auf dem Globus, Qualität, Innovation und individueller Service – seit über 70 Jahren erfüllt Pappas auf dieser Grundlage die Mobilitätswünsche ihrer Kunden. In diesen Jahrzehnten entwickelte sich Pappas von einem kleinen Zwei-Mann-Betrieb zu einem führenden Automobilhandelsunternehmen in Mitteleuropa. Pappas ist mit mehr als 40 Standorten in Österreich, der Schweiz, Ungarn und Bulgarien vertreten. Hier deckt das Unternehmen vom Kleinstwagen über Limousinen und diverse Spezialfahrzeuge bis zum Schwer-Lkw sowie selbstverständlich auch E-Fahrzeuge die gesamte automobile Bandbreite ab. Die Vielfalt an verschiedenen Automarken und -typen wird ergänzt durch den täglich in die Tat umgesetzten Servicegedanken. Dabei dreht sich alles nur um ein Thema: die Zufriedenheit der Kunden.
Web: www.pappas.at
 

Skoda_720x480.jpg Porsche Austria

ŠKODA

Škoda Auto ist eines der ältesten produzierenden Fahrzeugunternehmen der Welt. Seit 1895 werden am tschechischen Stammsitz in Mladá Boleslav zunächst Fahrräder, bald auch Motorräder und Autos gebaut. Mit der Next Level –Strategy 2030 steuert Škoda Auto erfolgreich durch das neue Jahrzehnt und strebt an, bis 2030 mit attraktiven Angeboten in den Einstiegssegmenten sowie weiteren E-Modellen zu den fünf absatzstärksten Marken Europas zu zählen.
 
Škoda Auto gehört seit 1991 zu Volkswagen, einem der global erfolgreichsten Automobilkonzerne. Škoda fertigt und entwickelt selbständig im Konzernverbund, neben Fahrzeugen auch Komponenten wie Motoren und Getriebe.
 
Die Traditionsmarke bietet Kunden in Österreich aktuell folgende Modellreihen an: Fabia, Scala, Octavia und Superb sowie Kamiq, Karoq, Kodiaq, Enyaq iV und Enyaq Coupé iV. Der Škoda Octavia war 2022 das meistverkaufte Auto Österreichs.
Web: www.skoda.at

Cupra_720x480.jpg Porsche Austria

CUPRA

CUPRA ist die unkonventionelle Challenger-Brand, die Emotion, Elektrifizierung und Performance verbindet und die Welt von Barcelona aus inspiriert.
Nach ihrer Etablierung als eigenständige Marke im Jahr 2018 hat CUPRA einen eigenen Firmensitz sowie eine Rennwagenschmiede in Martorell (Barcelona) errichtet und verfügt inzwischen über ein weltweites Netz spezialisierter Verkaufspunkte.

Die spanische Challenger-Brand beweist, dass Elektrifizierung und Sportlichkeit perfekt zusammenpassen, und präsentierte im Jahr 2021 den CUPRA Born, den ersten vollelektrischen CUPRA, gleich mit unterschiedlichen Batteriekapazitäten sowie einer leistungsstärkeren e-Boost-Version.

Erleben Sie das spanische Fahrgefühl bei einer Probefahrt und besuchen Sie uns bei den eMobility Days.
Web: www.cupraofficial.at
 

Elaris_720x480.jpg Elaris

Elaris

Human E – das bewegt uns.
ELARIS hat sich zum Ziel gemacht, Elektromobilität für das echte Leben bereitzustellen. Das ELARIS-Fahrzeugangebot orientiert sich am realen Nutzwert für die KundInnen und wird daher stetig verbessert, überarbeitet und erweitert. 

Bei uns bekommen Sie, was Sie brauchen: nützliche, günstige, attraktive Elektromobilität mit Zukunft!

Der ELARIS BEO ist das perfekte Familienauto. So viel Platz, dass kein Kuscheltier und kein Spielzeug zuhause bleiben muss und so viel Ausstattung, dass auch lange Fahrten immer bequem und unterhaltsam sind.

Sagen Sie hallo zu Ihrem neuen Freund – jetzt bei einer Probefahrt bei den eMobility Days oder unter info@elaris.at.

Web: www.elaris.eu

 

Seat Mo_720x480.jpg Porsche Austria

SEAT MÓ

Immer mehr Menschen leben und arbeiten in Ballungsgebieten, wodurch sich auch die Anforderungen an die Mobilität verändern. SEAT möchte eine ganzheitliche Mobilitätsmarke sein und bietet aus diesem Grund zusätzlich zum Angebot an konventionellen Fahrzeugen auch seit 2020 den vollelektrischen SEAT MÓ eScooter 125, um den Anforderungen an eine moderne, urbane Mobilität von morgen Rechnung zu tragen.

Der SEAT MÓ eScooter 125 ist der erste vollelektrische eScooter des Unternehmens und soll allen von Verkehrsstaus geplagten Städtern ein bequemes und einfaches Fortbewegungsmittel bieten.

Mit klaren Linien, integrierten Beleuchtungstechnologien und einer klar ablesbaren digitalen Anzeige sticht der SEAT MÓ eScooter 125 heraus.
Die Performance-Version bringt noch mehr Spannung in die Produktpalette. Sie fügt eine Reihe von Premiumtechnologien und -funktionen hinzu, die den Kundinnen und Kunden noch mehr High-End-Leistung, Dynamik, Sicherheit und Komfort bieten.

Überzeugen Sie sich bei einer Probefahrt!
Web: www.seat.at/mo-125/uebersicht
 

Sonnleitner_720x480.jpg Sonnleitner GmbH

Sonnleitner

Renault, Nissan und Dacia

"Wir vereinen Mobilität, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit. Dafür steht Sonnleitner 100% Auto – ein familiengeführtes Autohaus." Mag. Wolfgang Sonnleitner

Ihr verlässlicher RENAULT, NISSAN, DACIA, ALPINE und AHORN CAMP Händler in Ihrer Region.

Die Zukunft ist grün! Profitieren Sie von unserer Markenvielfalt und weiten Produktpalette im Bereich E-Mobilität mit Elektro- und Hybridfahrzeugen vom Kleinwagen bis zum SUV, für jede Anforderung und jedes Budget.

Kompetente Beratung bei Neu- und Gebrauchtwagenverkauf, professionelle KFZ-Reparatur und Wartung in der Fachwerkstätte, Service und Verkauf von Original-Ersatzteilen.

Web: www.sonnleitner-auto.com
 

Auto Günther_720x480.jpg Auto Günther

Auto Günther

Die Vision von Auto Günther ist es, sich zum perfekten Mobilitätsdienstleiser zu entwickeln. Dazu blicken wir respektvoll auf mehr als 80 Jahre Automobilgeschichte zurück und versuchen Tradition mit den sich ständig weiterentwickelnden Kundenbedürfnissen zu vereinen. Mit drei Standorten in Linz, Wels und Urfahr und den 4  Marken Kia, Opel, Suzuki und Peugeot bieten wir unseren Kunden eine Vielfalt an Neuwagen. Darüber hinaus steht eine große Auswahl an rund 400 geprüften Gebrauchtwagen aller Marken und Segmente prompt zur Verfügung. Der Verkauf von Kfz-Ersatzteilen und -Zubehör rundet unser Angebot ab.
 
Für gewerbliche Kunden bietet Auto Günther als zertifiziertes Flottenzentrum spezielle Leistungen und Konditionen für Pkw und Nutzfahrzeuge. In unseren modernen Werkstätten setzen wir auf geballte Service-Kompetenz durch hochqualifizierte Fachkräfte. Im hauseigenen Karosserie- und Lackzentrum werden Fahrzeuge aller Marken repariert, sowie auf Wunsch die Schadensabwicklung mit der jeweiligen Versicherungsgesellschaft übernommen. Über die Günther Autovermietung bieten wir im Zuge unserer Lang- und Kurzzeitvermietung für jeden Bedarf das passende Fahrzeug.


Web: www.auto-guenther.at
 

Team2000_720x480.jpg Team 2000

Team 2000

TEAM2000 Service GmbH bietet kostengünstige Fortbewegungsalternativen ohne Lärm und Abgase, die nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch eine Menge Spaß und Begeisterung mit sich bringen.Der Werterhalt wird durch eine stetige Steigerung der Performance sichergestellt.


Überzeugen Sie sich selbst bei den ÖAMTC eMobility Days und testen Sie den neuen Elektroroller Ecooter E5 mit seinem leistungsstarken 8 kW Motor oder das Wast-Odin E-Motorrad 10kW, das mit seinem Typ2 Anschluss an jeder gängigen Ladesäule geladen werden kann.


Web: www.wastshop.com
 

KMM3_720x480.jpg KMM3

KMM3

KMM3 ist der erste E-Shop für einspurige KFZ, in Wels- Land.

Seit Mitte 2022 dreht sich bei Jürgen Huemer alles rund um vollelektrische Mopeds der Marke WAYEL und Motocross mit der Light Bee von SUR-RON. Vom Verkauf der verschiedenen Modelle, dem passenden Zubehör für Sicherheit, sowie Tuningteile und Umbauten der Motorcross nach Kundenwünschen, wird auch die Wartung mit Ersatzteillager aus erster Hand für den Kunden individuell umgesetzt.
 
 
Feel the Power mit SUR-RON, eine stylische und wendige Elektromotorcross mit der Strassenversion Light Bee, Storm Bee und bald verfügbaren Ultra Bee ist die Kombination mit der Tuningmarke EBMX aus Australien perfekt. Somit können alle Umbauten lt. Herstellervorschriften umgesetzt werden.
 
Feel the DolceVita, Mopeds der Marke WAYEL aus Italien, werden direkt von KMM3 nach Österreich importiert. Die Roller mit dem gewissen Extra bringen somit den italienischen Flair auf (Ober-)Österreichs Strassen. 

Web: www.kmm3.at
 

My Esel My Esel

My Esel

My Esel - Fahrräder und E-Bikes mit Holzrahmen.

Wir setzen voll und ganz auf Regionalität. Unser Know-How und die gesamte Fertigung sind Made in Austria. Jedes unserer Räder wird aus dem Holz langsam wachsender, heimischer Bäume in Oberösterreich gefertigt und zusammengebaut.


Unsere Fahrräder aus Holz sind zudem leicht, robust und alltagstauglich. In der Stadt, über Stock und Stein auf Feldwegen oder im steilen Gelände. Je nach Modell und Fahrlust.

„Holz lieben wir auch deshalb, weil es als Rohstoff nachhaltig ist und die lokale Verarbeitung die Wertschöpfung einer ganzen Region stärkt und Arbeitsplätze vor Ort schafft.“ 
Web: www.my-esel.com
 

Kaloveo_720x480.jpg Kaloveo

KALOVEO

KALOVEO aus Offenhausen bei Wels hat sich auf 2 Themen spezialisiert: einerseits der touristische e-Bike Verleih an Hotels und Sporthändler in ganz Österreich mit anschließendem Verkauf der gebrauchten e-Bikes nach 2 Verleihsaisonen. Die e-Bikes werden vor dem Verkauf natürlich komplett serviciert und gewartet und mit Garantie verkauft!

Andererseits arbeitet KALOVEO mit allen namhaften Leasing-Anbietern für Jobrad-Lösungen zusammen und bietet dafür Neubikes von Flyer, Corratec und Raymon an. Der Shop in Offenhausen in der Friedhofstrasse 3 ist Montag von 9-13 Uhr, Mittwoch von 15-19 Uhr und Freitag von 9-18 Uhr geöffnet.

KALOVEO ist Reparaturbonus-Betrieb und bietet auch Service und Reparatur für „Fremdbikes“.
Web: www.used-ebike.com

Energie AG_720x480.jpg Energie AG

Energie AG

Die Energie AG Oberösterreich ist ein moderner und leistungsfähiger Energie- und Dienstleistungskonzern. Als Anbieter für Strom, Gas, Wärme, Wasser sowie Entsorgungs- und IKT-Dienstleistungen steht die Energie AG für höchste Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte, Prozesse und Services. Gegründet 1892 sehen wir uns als kompetenter, regionaler Partner für Kunden, Mitarbeiter, Lieferanten sowie der Öffentlichkeit.

An der E-Mobilität führt kein Weg vorbei. Und wir finden das gut! Viele Autohersteller tragen dem Wunsch der Konsumenten, umweltfreundlich zu fahren, damit Rechnung. Stetige Innovationen machen die Elektromobilität zur grünen Alternative der Zukunft. Die Energie AG sorgt für die Ladeinfrastruktur in Oberösterreich und unterstützt Elektroauto-Käufer mit Wallbox-Angeboten.
Web: www.energieag.at

KEBA KEBA

KEBA

Die KEBA Group mit Hauptsitz im österreichischen Linz entwickelt und produziert seit mehr als 50 Jahren zukunftsweisende Automatisierungslösungen für ganz unterschiedliche Branchen. Die international tätige Technologie-Unternehmensgruppe mit 2.000 Mitarbeiter/-innen verfügt über 26 Niederlassungen in 16 Ländern und agiert entsprechend dem
Leitspruch „Automation by innovation“.
 
Seit 2009 ist auch Elektromobilität fest im Leistungsspektrum von KEBA verankert. Mit Wallboxen, Zubehör und Software für Ladeinfrastruktur bietet der Hersteller ein kontinuierlich wachsendes Angebot an Lösungen für den Bereich „E-Mobilität“ an. KEBA legt dabei besonderen Wert auf eine leichte Bedienbarkeit, Qualität sowie Umweltschutz und produziert seine zukunftsorientierten Wallboxen CO2-neutral.
Web: www.keba.com

E_MobilityShop_Fronius_720x480.jpg E-Mobility Shop/ Fronius

E-Mobility Shop & Fronius

Der E-Mobility Shop hat sich auf den Verkauf von Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und PV Kleinsterzeugungsanlagen, sogenannten Balkonkraftwerken, spezialisiert. 

Das Sortiment umfasst eine breite Palette von Ladelösungen für Elektroautos sowie dazugehöriges Zubehör wie Ladekabel, Halterungen und dergleichen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Verkauf von Ladelösungen welche PV-geführtes Laden ermöglicht, so dass der Kunde möglichst viel seiner selbst erzeugten Sonnenenergie für das Elektroauto nutzen kann.

Eines der Top-Produkte in diesem Bereich ist der FRONIUS Wattpilot. Kunden können einfach und bequem online bestellen und sich ihre Produkte direkt nach Hause liefern lassen. 

Das E-Mobility Shop-Team legt großen Wert auf eine persönliche Beratung und einen guten Kundenservice, um seinen Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten.

Web: www.e-mobility.shop und www.fronius.com

Schmachtl_720x480.jpg Schmachtl

Schmachtl

Produkte & Lösungen seit 1936.

Als 1936 gegründetes Familienunternehmen sind wir heute führender Anbieter von Produkt- und Systemlösungen für die Industrie sowie Kooperationspartner vertrauenswürdiger Hersteller und Technologieführer.

Schmachtl ist Ihr Spezialist für unterbrechungsfreie Stromversorgung und Energie-Speicher-Lösungen und somit Ihr Partner für Blackout Prävention. Wir und unsere Vertriebspartner sorgen dafür, dass bei Ihnen das Licht nicht ausgeht.

Mit der SunEnergyBox von Wattsonic bietet Schmachtl eine unterbrechungsfreie und kostensparende Möglichkeit, selbst erzeugte Energie zu speichern und zeitversetzt wieder an die Verbraucher abzugeben. Zum Laden Ihres E-Fahrzeuges bietet Schmachtl DC-Ladelösungen an, von der 30kW DC-Wallbox bis hin zur 600kW DC-Ultraschnellladesäule.

Besuchen Sie uns auf den eMobility Days - unser Expertenteam berät Sie gerne!

Web: www.schmachtl.at

Daemon_720x480.jpg Dämon Haustechnik

Dämon Haustechnik

Dämon Haustechnik ist seit über 60 Jahren der verlässliche Partner in der Region rund um alle Themen der Haustechnik. Mit der Thematik „Energiewende“ stehen viele vor der großen Herausforderung zukunftsfit zu werden, bei der die Firma Dämon Haustechnik mit dem breiten Leistungsspektrum von einem nachhaltigen Heizsystem bis hin zur Photovoltaik-Anlage stets verlässlich zur Seite steht.


Bei den eMobility Days 23 werden verschiedene Wechselrichter, Batterien und auch Wall-Boxen zum Laden der E-Fahrzeuge gezeigt. Eine umfassende Beratung finden Sie beim Team vor Ort und natürlich bei Dämon Haustechnik in Marchtrenk!

Web: www.daemon-haustechnik.at

Energiesparverband_720x480.jpg OÖ Energiesparverband

OÖ Energiesparverband

OÖ Energiesparverband ist die Anlaufstelle für alle Energiefragen! Ob Sanierung, Heizungstausch, Neubau, PV-Anlage oder Energiekosten senken – eine umfassende und produktunabhängige Beratung hilft, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Auch das Thema E-Mobilität, vor allem das Laden in Kombination mit erneuerbarem Strom und Speicher, ist ein zentrales Beratungsthema.
Nutzen Sie das Beratungsangebot des Energiesparverbandes des Landes OÖ.

Information rund um Energiesparen und erneuerbare Energie sowie die Möglichkeit der Beratungsanmeldung finden Sie unter www.energiesparverband.at
 

ElektroMobilitätsclub.jpg Electro Mobilitätsclub Österreich

ElektroMobilitätsClub Österreich

Am Stand des EMCs wird der persönliche Austausch groß geschrieben. Von der Beratung und Information für Interessenten und Neueinsteiger in Sachen E-Mobilität, über komplexe Themen wie Förderungen, Rechtliches oder Technisches, bis hin zur Vorstellung aktueller Fahrzeuge direkt vor Ort wird jedem etwas geboten.
Web: www.emcaustria.at

Klimabündnis OÖ_720x480.jpg Klimabündnis OÖ

Klimabündnis Oberösterreich

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Österreichs. Wir setzen lokale Klimaschutz-Initiativen und schützen gleichzeitig den Amazonas-Regenwald. Und das bereits seit 1990.

Das Klimabündnis ist eine globale Partnerschaft zum Schutz des Klimas und verbindet mittlerweile mehr als 1.700 Gemeinden in 27 Ländern Europas mit indigenen Völkern in Südamerika.Die gemeinsamen Ziele sind die Verringerung der Treibhausgas-Emissionen und der Erhalt des Amazonas-Regenwaldes.

Das Klimabündnis betreut mit neun Regionalstellen Gemeinden, Schulen, Kindergärten und Betriebe in ganz Österreich. Kern der Klimabündnis-Arbeit sind Information und Bewusstseinsbildung, Vernetzung und Weiterbildung sowie die Durchführung von Projekten und Kampagnen in den Bereichen Klimaschutz, Klimagerechtigkeit und Klimawandelanpassung.
Web: oberoesterreich.klimabuendnis.at

Wo ist was?

Übersichtsplan ÖAMTC Übersichtsplan

Parkplätze, Einlass, Ausstellerbereiche, Teststrecken, Gastro oder WC – hier finden Sie alles auf einen Blick. Für Fragen stehen Ihnen selbstverständlich auch die ÖAMTC-Mitarbeiter:innen vor Ort zur Verfügung.

Sollten Sie sich besonders für bestimmte Marken oder Exponate interessieren finden Sie HIER den detaillierten Standplan zum Downloaden.

Vorträge der ÖAMTC-Expert:innen

An beiden Tagen der Veranstaltung informierten die ÖAMTC-Expert:innen bei Vorträgen zu aktuellen Themen rund um die E-Mobilität und standen für spannende Diskussionen und regen Austausch bereit. 

Samstag und Sonntag jeweils 10:30 bis 11:30 Uhr:

"Rechtliche Aspekte und Rahmenbedingungen der E-Mobilität"

Mag. Kristina Mayr, Clubjuristin beim ÖAMTC Oberösterreich

Samstag und Sonntag jeweils 14:00 bis 15:00 Uhr:

"Technische Grundlagen & aktuelle Entwicklungen in der E-Mobilität"

Ing. Georg Kasper, BSc, Innovationsmanager beim ÖAMTC Oberösterreich

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Die eMobility Days 2023 finden im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk (Neufahrner Straße 100, 4614 Marchtrenk) statt.

Nutzen Sie nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel oder bilden Sie Fahrgemeinschaften.

Unsere Empfehlung: Anreise mit dem Zug bis zum Bahnhof Marchtrenk.

Ab dem Bahnhof Marchtrenk steht Ihnen zu den Veranstaltungszeiten ein kostenloser Shuttle-Dienst direkt zum ÖAMTC Fahrtechnikzentrum zur Verfügung. Der Shuttle-Bus pendelt in regelmäßigen Abständen zwischen dem Veranstaltungsort und dem Bahnhof und bringt Sie selbstverständlich auch wieder zum Zug. Nutzen Sie diesen kostenlosen Service!

Anreise mit dem Auto

Anfahrtsplan eMobility Days 2023 ÖAMTC © ÖAMTC

Bei Anreise über die Autobahn empfiehlt sich die Abfahrt Wels Ost oder die Abfahrt Weißkirchen.

Green Event

Green Event  Klimabündnis Oberösterreich © Klimabündnis Oberösterreich

Die eMobility Days 2023 werden als Green Event durchgeführt.

Was bedeutet das für Sie als Besucher:in?
Wir ermutigen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem Fahrrad. Neben einem kostenlosen Shuttle-Dienst vom Bahnhof Marchtrenk stehen selbstverständlich auch ausreichend Fahrradabstellplätze zur Verfügung. Bei Snacks und Lebensmitteln setzen wir vor allem auf Regionalität und Saisonalität. Abfalltrennung gehört für uns schon lange zum Alltag. Für Besucher:innen stehen natürlich ausreichend Mülltrennsysteme zur Verfügung.
Überzeugen Sie sich selbst vor Ort!

Das waren die eMobility Days 2021

Machen Sie sich selbst ein Bild:

Platzhalter Datenschutz Zur Anzeige dieses Videos benötigen wir Ihre Einwilligung.
Für die Ausspielung wird eine moderne HTML5 Video Player Lösung namens JW Player genutzt (Datenschutzbestimmungen von JW Player).

Mehr Infos zum Thema finden Sie hier: