Jetzt Drucken
Sonntag, 11.Oktober 2015

Das war "Helfer erleben" 2015

Vom Notarzt-Hubschrauber bis zur Suchhundestaffel: 4000 Besucher kamen zum Aktionstag „Helfer erleben“

Der erstmals veranstaltete Aktionstag „Helfer erleben“ erwies sich als echter Publikumsmagnet: Mehr als 4000 Besucher strömten am Samstag zum ÖAMTC Linz und bestaunten die Vorführungen zahlreicher Einsatzkräfte. Erster Höhepunkt war am Vormittag die Landung des Notarzthubschraubers Christophorus 10, der auf dem Rückweg von einem Einsatz eine Zwischenlandung beim ÖAMTC Linz einlegte. Knapp zwei Stunden lang stand die Crew hunderten Kindern Rede und Antwort und war gern genutztes „Selfie“-Motiv. Weitere Höhepunkte des actionreichen Samstags waren eine Rettungs- und Bergeübung, Vorführungen der Rot-Kreuz-Suchhundestaffel, Abseil-Übungen der Bergrettung Linz sowie das Kinderprogramm mit Kasperltheater und Zauberer.

Ein Highlight jagte das nächste

Helfer_Feuerwehr.jpg ÖAMTC Oberösterreich

Spektakuläre Bergung

Helfer_abseilen.jpg ÖAMTC Oberösterreich

Schwindelfrei

Helfer_Rotes Kreuz.jpg ÖAMTC Oberösterreich

Die Rotkreuz-Suchhunde im Einsatz

Rotes Kreuz, Polizei, Feuerwehr und mehr...

Begeistert von der Veranstaltung zeigte sich Karl Pramendorfer, Präsident des ÖAMTC Oberösterreich: „Es freut uns enorm, dass so viele Interessierte, darunter vor allem Familien mit Kindern, unseren Aktionstag besucht haben. Herzlich danken möchten allen teilnehmenden Einsatzkräften, die eine beeindruckende Leistungsschau gezeigt haben.“ Partner des Aktionstages waren u.a. die Berufsfeuerwehr Linz, das Rote Kreuz mit seiner Jugendgruppe, Polizei, Asfinag, die Rot-Kreuz-Suchhundestaffel „SAR voestalpine“, die Bergrettungs-Ortsstelle Linz sowie die Feuerwehrjugend der FF St. Magdalena und der FF Pöstlingberg. Der ÖAMTC war als Veranstalter u.a. mit dem Pannendienst, der Christophorus-Flugrettung und der Fahrtechnik mit dabei.