Jetzt Drucken
Freitag, 08.November 2019

15 Jahre ÖAMTC Fahrtechnik in Marchtrenk

Mehr als 250.000 Kursteilnehmer absolvierten seit 2004 ein Fahrtechnik-Training. 

Als im Jahr 2004 das ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum eröffnete, waren Assistenzsysteme nur in Fahrzeugen der absoluten Oberklasse verbaut. Die damaligen Abstandswarner überraschten die Fahrzeuglenker jedoch durch Eigenheiten und trugen nur bedingt zur Verkehrssicherheit bei. Im Laufe der Zeit haben sich die technischen Helferleins weiterentwickelt und sind in allen Fahrzeugtypen und –klassen verbaut. „Viele Fahrzeuglenker wissen aber nicht, wie diese Systeme funktionieren. Hierfür haben wir spezielle Angebote entwickelt, damit die Funktionen im sicheren Umfeld und unter professioneller Anleitung ausprobiert werden können“, erzählt Fahrtechnik-Zentrumsleiter Andreas Rouschal.

Rückgang von Unfällen

In den vergangenen 15 Jahren absolvierten mehr als 250.000 Lenker einen Fahrtechnik-Kurs. Viele von ihnen waren Führerscheinneulinge, die im Rahmen ihrer Mehrphasenausbildung ein Training besuchten. Die Unfallstatistik zeigt, dass die „Mehrphase“ wirkt, denn während die Gesamt-Unfallzahlen österreichweit von 2001 bis 2018 um 26 Prozent abnahmen, sind Unfälle mit Beteiligung junger Lenker in Oberösterreich um 49 % zurückgegangen. 

Trainings sind am Puls der Zeit

Neben dem Know How der Fahrtechnik-Experten fließen auch aktuelle Trends und die neueste Technik in das umfangreiche Trainingsprogramm mit ein. So werden mittlerweile auch Drohnen-Trainings, spezielle Trainings für Senioren oder auch Trainings mit E-Fahrzeugen angeboten. „Die ÖAMTC Fahrtechnik in Marchtrenk bildet natürlich nicht nur junge Lenker aus, es gibt für jede Ziel- und
Altersgruppe entsprechende Trainings – für Motorradfahrer genauso wie für Berufskraftfahrer, ältere Lenker oder für Menschen, die Spaß am Fahren haben“, erklärt ÖAMTC Landesdirektor Harald Großauer. Im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Marchtrenk gibt es außerdem die einzigartige Möglichkeit, im Simulator Einsatzfahrten mit Blaulicht gefahrlos zu trainieren. Der Simulator wird gemeinsam mit dem Roten Kreuz betrieben und ist fixer Teil der Rettungsfahrer-Ausbildung. 

Profis und neueste Technik 

„Unsere Instruktoren sind Profis in ihrem Bereich und viele haben ihr Fahrkönnen im Motorsport erlernt. Rallye-Ass Patrick Winter gehört ebenso zur Trainer-Mannschaft, wie der 19-fache Motocross-Staatsmeister Erwin Machtlinger oder der ehemalige Rallye-Staatsmeister Hans Schachinger. Bei allen Trainings orientieren sie sich an den individuellen Kenntnissen der Teilnehmer“, sagt Großauer. 
 

Zur ÖAMTC Fahrtechnik

Impressionen von der Eröffnung

15 Jahre FTZ Marchtrenk (3).jpg ÖAMTC

Die musikalische Eröffnung

15 Jahre FTZ Marchtrenk (1).jpg ÖAMTC

Zahlreiche Besucher

15 Jahre FTZ Marchtrenk (7).jpg ÖAMTC

Von Beginn an gibt es Traktoren-Trainings

15 Jahre FTZ Marchtrenk (2).jpg ÖAMTC

Zahlreiche Gratulationen gingen ein

15 Jahre FTZ Marchtrenk (6).jpg ÖAMTC

Damals Top: der OPEL-Speedster

15 Jahre FTZ Marchtrenk (5).jpg ÖAMTC

Die Fahrtechnik bietet nicht nur PKW- und …