ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Erweiterung der Kurzparkzonen rund um Wien

Alle Informationen in der ÖAMTC-App.

kupaz_schild_noe.jpg Dittrich
Kurzparkonenschild Symbolbild © Dittrich

Seit dem Start des flächendeckenden Parkpickerls in Wien führen immer mehr Umlandgemeinden Kurzparkzonen ein bzw. erweitern diese stetig. So soll es auch 2024 weitere Änderungen geben.

Laufend aktuelle Informationen in der ÖAMTC-APP

Sämtliche Informationen, welche Regelungen in den parkraumbewirtschafteten Zonen der einzelnen Kommunen gelten, findet man laufend aktualisiert in der kostenlosen ÖAMTC-APP. Aktuell sind Daten von über 50 Städten verfügbar und werden laufend erweitert. Mittels GPS-Position-Anzeige erkennt man auch auf einen Blick, ob man sich mit seinem Fahrzeug in einer parkraumbewirtschafteten Zone befindet, welche maximale Parkzeit erlaubt ist und ob die Überwachung derzeit ausgesetzt ist oder nicht. Eine Erleichterung für den Nutzer ist die Funktion „Parkschein buchen“. Hier gelangt man direkt in den Bezahlvorgang (der Anbieter HANDYPARKEN und EasyPark), um die Parkgebühr zu entrichten.

Download iOS

Download Android

Zonen

Purkersdorf-Ost gebührenfrei maximale Parkdauer 3 Stunden, Mo-Fr 8-22 Uhr

Langenzersdorf gebührenfrei maximale Parkdauer 2 Stunden, Mo-Fr 9-22 Uhr

Gerasdorf gebührenfrei maximale Parkdauer 2 Stunden, Mo-Fr 8-22 Uhr

Schwechat
Die Kurzparkzone Schwechat ist parallel zu Wien im gesamten Stadtgebiet flächendeckend, inklusive der Katastralgemeinden Rannersdorf, Mannswörth und Kledering. Die „Blaue Zone“ in der Innenstadt bleibt unangetastet. Der Rest ist nun „Grüne Zone“. Der Geltungszeitraum ist bei beiden Zonen gleich: Montag bis Freitag 8 bis 18 Uhr, Samstag 8 bis 12 Uhr. An Sonn- und Feiertagen ist keine Parkgebühr zu entrichten.

Perchtoldsdorf
Die Zone "Perchtoldsdorf Nord" verläuft entlang der Ortsgrenze Wien, der Ketzergasse und den umliegenden Querstraßen. In der Zeit von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 8 und 22 Uhr, dürfen Fahrzeuge gebührenfrei in diesem Gebiet maximal für 3 Stunden mit Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe abgestellt werden.

Brunn am Gebirge
Die Zone Brunn am Gebirge im Grenzbereich zu Wien (Schellensee), Auf der Schanz und umliegenden Querstraßen gilt in der Zeit von Montag bis Freitag (werktags) zwischen 8 und 22 Uhr, dürfen Fahrzeuge gebührenfrei in diesem Gebiet maximal für 3 Stunden mit Parkscheibe hinter der Windschutzscheibe abgestellt werden.

Fischamend
Mo-Fr 8-12 und 14-18 Uhr, Sa 8-12 Uhr. Maximale Parkdauer 3 Stunden mit Parkuhrpflicht.

Leopoldsdorf
Ab voraussichtlich Juni 2024 führt Leopoldsdorf eine gebührenfreie Kurzparkzone ein. Geltungsdauer von Montag bis Freitag von 08:00 bis 20:00 Uhr sowie am Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr. Parkdauer max. 3 Stunden. Der Nachweis erfolgt ausschließlich durch eine Parkscheibe (Parkuhr).

Geplante Kurzparkzonen

Folgende Gemeinden denken über eine Einführung nach

  • Groß-Enzersdorf
  • Haslau-Maria Ellend
  • Zwölfaxing
  • Enzersdorf an der Fischa
  • Schwadorf
  • Langenzersdorf

Alles zum Thema Parken

Aktuelle Verkehrsinfos

Weitere News aus Niederösterreich

Mehr News

News aus Niederösterreich

ÖAMTC Stützpunkt