Artikel drucken
DruckenA2: Sanierungen im Bereich Klagenfurt West
Staus sind programmiert.

Die A2 bei Klagenfurt West ist seit 18. September eine Großbaustelle. Die Arbeiten, die die Generalsanierung der Hauptfahrbahn sowie die Verbreiterung und Sanierung von drei Brücken umfasst, sollen bis Mitte 2025 dauern und werden zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen.
Von der Unterflurtrasse Trettnig bis zur Einmündung des Zubringers Minimundus wird die A2 einspurig geführt, es gilt Tempo 60 km/h. Unmittelbar nach der Einmündung des Zubringers Minimundus werden zwei Fahrspuren über eine neu errichtete provisorische Rampe auf die andere Richtungsfahrbahn verschwenkt. Anschließend erfolgt wieder die Rückführung der zwei Fahrspuren auf die Fahrtrichtung Arnoldstein.
Von Arnoldstein kommend Richtung Wien/Klagenfurt Minimundus wird der Verkehr kurz vor der Fahrbahntrennung Wien/Klagenfurt Minimundus zweispurig geführt. Richtung Wien steht jedoch bis kurz nach dem Falkenbergtunnel nur eine Spur zur Verfügung. In diesem gesamten Bereich gilt Tempo 60 km/h.
Im Sommerreiseverkehr 2024 stehen wieder zwei Fahrspuren pro Richtung zur Verfügung.