ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Der ÖAMTC-Staukalender 2024

Übersicht der verkehrsreichen Tage im neuen Jahr.  

stau_walserberg_a1.jpg ÖAMTC
stau_walserberg_a1.jpg © ÖAMTC

Transit-Durchfahrtssperren, Ferientermine, verkehrsrelevante Baustellen, Großveranstaltungen: Der Staukalender 2024. bietet einen Überblick über die stauträchtigsten Tage und Strecken. So kann man An- und Abreise planen, ohne Zeit im Stau zu verlieren.

Ferientermine

Der Pfingstsonntag fällt 2024 auf den 19. Mai. Ob man aus dem Pfingstreiseverkehr dann schon Rückschlüsse auf den Sommerreiseverkehr ziehen kann, wird vom Wetter abhängen. Die ÖAMTC-Expert:innen beobachten vor allem die Abfahrtssperren für den Durchzugsverkehr entlang der Tauern Autobahn (A10).  Die 14-tägigen Pfingstferien zählen schon jahrelang zu den verkehrsreichsten Tagen des Jahres. Teils erhebliche Staus sind auf der Tauern Autobahn (A10) vor dem Baustellenbereich Golling-Werfen einzuplanen.

In Österreich wird man gestaffelt am letzten Juni- und am ersten Juliwochenende in den Sommerurlaub aufbrechen. Dabei wird der Ferienbeginn im Osten noch verhalten, der Ferienbeginn im Westen, am 6. Juli, schon stärker ausfallen. Der Höhepunkt des Sommerreiseverkehrs wird am letzten Juli- und ersten Augustwochenende erwartet, die Bayern starten am 29. Juli in den Urlaub.  

Die Urlauberrückreise hat sich in den letzten Jahren immer weiter in den September verschoben. Auch 2024 rechnet man mit den letzten Wellen in Richtung Norden erst Mitte bis Ende September. Auch das Ferienende in Bayern am 9. September spricht für starkes Verkehrsaufkommen auf den Haupttransitrouten.    

Verkehrsrelevante Baustellen

Aus den derzeitigen Baustellen-Informationen stechen in punkto Verkehrsbeeinträchtigung vier heraus: Die Sperre des Arlbergtunnels auf der S16, der Gegenverkehrsbereich auf der Pyhrn Autobahn (A9) zwischen Übelbach und Gratkorn (Nord), die Tunnelsanierungen auf der Tauern Autobahn (A10) und die Sperre des Mona Lisa Tunnels bei Linz.

Die im Vorjahr verschobenen Arbeiten im Arlbergtunnel sind für 24. April angekündigt. Mit Verzögerungen ist dadurch schon im Frühling auf der direkten Ausweichstrecke zwischen Tirol und Vorarlberg, der Arlbergstraße (B197/L197), zu rechnen. Von den großräumigen Ausweichrouten wird wohl die Fernpassstrecke am stärksten betroffen sein. Die Sperre wird etwa 6 Monate dauern.

Der Gegenverkehrsbereich auf der A9 sorgte schon über den Sommer 2022 immer wieder für Verzögerungen im Reiseverkehr. Die Generalsanierung inklusive Tunnelbereiche wird vor den Baustelleneinfahrten auch im neuen Jahr zu Staus führen. Weiträumig kann man über die S35, Brucker Schnellstraße, und die S6, Semmering Schnellstraße ausweichen.

Die Generalsanierung von Ofenauer- und Hieflertunnel, sowie der Tunnelkette Werfen entlang der Tauern Autobahn (A10) wird in der Hauptreisezeit noch zu wenig Problemen führen. Ab September werden dann allerdings Tunnelbereiche im Gegenverkehr geführt. In den letzten Wellen des Urlauberverkehrs ist dann mit Stauaufkommen zu rechnen.

Schließlich wird sich die dreimonatige Sperre des Mona Lisa Tunnels, im Zuge der Umfahrung Ebelsberg, im Süden von Linz auf den Berufsverkehr auswirken. Besonders BerufspendlerInnen aus den Bezirken Asten und Enns werden auf die ohnehin stark belastete Autobahnverbindung A1-A7 ausweichen. Mit Verzögerungen ist in den Stoßzeiten während der Sanierungsarbeiten von Juni bis September zu rechnen.

Großveranstaltungen

Das Nova Rock Festival (13. bis 16. Juni) sowie der Formel 1-GP (28. bis 30. Juni 2024) und der Moto GP (16. bis 18. August) in Spielberg werden zu den am stärksten besuchten Veranstaltungen zählen. An den österreichisch-deutschen Grenzen wird im Juni und Juli die Fußball-Europameisterschaft für Verzögerungen sorgen. Im Staukalender finden Interessierte aber noch zahlreiche weitere Veranstaltungen.

Weiterführende Links:

ÖAMTC-Staukalender

ÖAMTC-Verkehrsservice

ÖAMTC-Routenplaner

ÖAMTC-Reiseradar

ÖAMTC Stützpunkt