Jetzt Drucken
Freitag, 22.September 2023

Thailand: Neue Einreisegebühr erneut verschoben

Thailand-Reisende müssen vorerst doch keine Touristenabgabe bezahlen. Diese wurde erneut auf unbestimmte Zeit verschoben.

Nachdem die Einführung der Einreisegebühr bereits von Juni auf September 2023 verschoben wurde, verzögert sich die viel diskutierte Maßnahme erneut. Wann und ob die Gebühr tatsächlich kommen wird, muss von der neuen Regierung, die seit August 2023 im Amt ist, entschieden werden.

Einreisegebühr: Was ist geplant?

300 Baht (knapp 8,40 Euro) sollen Fluggäste, die sich länger als 24 Stunden im Land aufhalten, künftig bei jeder Einreise nach Thailand zahlen müssen. So sieht es der neue Entwurf des Tourismusministeriums vor. Ausnahmen soll es lediglich für Menschen mit einem Arbeitsvisum oder einem Grenzpass geben. Bei Einreise auf dem Land- oder Seeweg soll die Gebühr 150 Baht (ca. 4 Euro) betragen.

Tourist Arrival Fee: Wofür wird das Geld genutzt?

Mit den Einnahmen aus der sogenannten Tourist Arrival Fee sollen vor allem Projekte für nachhaltigen und hochwertigen Tourismus gefördert werden. Sie sollen zudem in die Modernisierung der Infrastruktur sowie in die Entwicklung von Reisezielen fließen. Darüber hinaus soll das Geld auch für die medizinische Versorgung von Reisenden zur Verfügung stehen.

Mehr Infos zu Reisen nach Thailand

Quelle: ADAC