Jetzt Drucken

Rom

Rom

In der Antike galt Rom als der Nabel der Welt, und das Forum Romanum war das pulsierende Zentrum eines mächtigen Imperiums. Heute tobt um die imposanten Ruinen des Forums das moderne Leben. Die Metropole begeistert mit einer Fülle von Museen und einem Hauch von Mode, prächtigen Kirchen und lebendigen Märkten sowie atemberaubenden Ausblicken von ihren sieben Hügeln und beeindruckenden Papstaudienzen auf dem Petersplatz.

Rom, mit etwa 2,8 Millionen Einwohnern, trägt stolz Namen wie "Caput Mundi" und "Ewige Stadt" seit Jahrhunderten. Die Gründung durch Romulus im Jahr 753 v. Chr. markierte den Beginn einer glorreichen Geschichte. Bis heute bewahrt die Metropole am Tiber ihre einzigartige Aura, nicht zuletzt als heiliger Ort mit dem Vatikan als Zentrum der katholischen Welt.

Zwischen dem majestätischen Kolosseum, dem beeindruckenden Pantheon und der imposanten Engelsburg befinden sich unermessliche Kunstschätze. Auf dem Kapitol verzaubern Skulpturen wie die Venus und Gemälde von Veronese die Besucher, während in der Sixtinischen Kapelle Michelangelos farbgewaltiger Bildkosmos fasziniert. Für Erfrischung von Geist und Gemüt sorgen der Trevibrunnen und die Spanische Treppe. Die magische Atmosphäre Roms kann man auf dem Campo de' Fiori und der Piazza Navona in vollen Zügen genießen. Schon Goethe schwärmte: "Ja, ich bin endlich in dieser Hauptstadt der Welt angelangt! (...) Alle Träume meiner Jugend seh’ ich nun lebendig." Das war im Jahr 1786, und er blieb 15 Monate. Ein Abend in Trastevere, in einer gemütlichen Trattoria bei Wein und Pasta, genügt, und auch der größte Vernunftmensch wird sich wünschen, es dem Dichterfürsten gleichzutun. Rom bleibt eine Stadt der Träume und der unvergesslichen Erlebnisse.

Touristen-Info

Anreise

Vor Ort

Unterwegs