ÖAMTC Logo
ÖAMTC Logo
Artikel drucken
Drucken

Italien: Eintrittsgebühr für Venedig kommt

Nachdem die Einführung der Entrittsgebühren für Venedig bereits mehrmals verschoben worden ist, kommt nun 2024 eine 29-tägige Testphase für diese Gebühr. Eine dauerhafte Einführung ist dann ab dem kommenden Jahr 2025 geplant. 

Venedig.jpg ÖAMTC Reisen
Venedig.jpg © ÖAMTC Reisen

Venedig zählt zu den beliebtesten Reisezielen in Europa. Jedes Jahr besuchen rund 14 Millionen Touristinnen und Touristen die Lagunenstadt. Um die Urlauberströme besser lenken zu können, müssen Tagesbesucher künftig ihren Ausflug in die Altstadt vorab reservieren und eine Eintrittsgebühr bezahlen. Formell beschlossen wurde dies am 12. September 2023 im Stadtrat.

Das ist geplant

Um eine reibungslose Einführung der Tagestickets sicherzustellen, testet die Stadtverwaltung vorab die Eintrittsgebühr an 29 Tagen im Jahr 2024. Konkret wird diese Tagesgebühr vom 25. April bis zum 5. Mai 2024 zu bezahlen sein sowie an den nachfolgenden Wochenenden (Samstag und Sonntag) bis zum 13./14. Juli 2024 (mit Ausnahme des Wochenendes zum Tag der Republik am 1./2. Juni 2024).

Konkret betrifft es folgende Tage im Jahr 2024:

25. April bis 5. Mai, 11./12. Mai, 18./19. Mai, 25./26. Mai, 8./9. Juni, 15./16. Juni, 22./23. Juni, 29./30. Juni, 6./7. Juli und 13./14. Juli

Die generelle Einführung der Tagestickets ist dann für das darauffolgende Jahr 2025 vorgesehen. Ursprünglich sollte die Eintrittsgebühr bereits in der Sommersaison 2022 bzw. zum 16. Jänner 2023 eingeführt werden, sie wurde jedoch mehrfach verschoben, da die abschließende Zustimmung des Kommunalrats fehlte.

Die Eintrittsgebühr wird nur Tagesbesucher betreffen, obligatorisch von 8.30 bis 16 Uhr zu bezahlen sein und pro Person fünf Euro kosten. Die Gebühr ist von Personen über 14 Jahre zu bezahlen. Die Gebühr gilt nur für den antiken Stadtteil, nicht für die kleineren Stadtteile wie den Lido von Venedig (einschließlich Alberoni und Malamocco),Pellestrina, Murano, Burano, Torcello, Sant'Erasmo, Mazzorbo, Mazzorbetto, Vignole, S. Andrea, la Certosa, San Servolo, S. Clemente und Poveglia. Ebenso ausgenommen sind Orte des Transits, wie die Piazzale Roma, tronchetto oder der maritime Hafen, wenn im Anschluss nicht die antike Stadt betreten wird.

Die Registrierung und Bezahlung erfolgt online über die Web-Adresse https://cda.ve.it. (Die Plattform wird ab 16. Januar 2024 aktiv sein.) Der dort erzeugte QR-Code wird bei einer eventuellen Kontrolle vorzuweisen sein. Wer ohne Ticket unterwegs ist, riskiert ein Bußgeld zwischen 50 und 300 Euro (zzgl. 10 Euro Zugangsgebühr). Die QR-Codes werden stichprobenartig überprüft werden.

Ausgenommen sind den Beschlüssen zufolge Reisende, die mindestens eine gebuchte Übernachtung in der Lagunenstadt nachweisen können, Einwohner der Region Venetien, Kinder bis 14 Jahre, Pflegebedürftige, Personen, die an Sportwettkämpfen teilnehmen, Strafverfolgungsbeamte im Dienst sowie Ehepartner, Lebensgefährten, Verwandte oder Verwandte bis zum 3. Grad der Einwohner in den Gebieten, in denen die Zugangsgebühr gilt. Für jene, die in der Stadt arbeiten oder studieren, wird es einen Langzeit-QR-Code geben.

ÖAMTC Stützpunkt