Jetzt Drucken
Donnerstag, 08.Februar 2024

Island: Vulkanausbruch südwestlich von Reykjavík

Nur drei Wochen nach dem letzten Vulkanausbruch öffnete sich am Donnerstag, 8. Februar, auf der Reykjanes-Halbinsel bei Grindavík südwestlich der Hauptstadt Reykjavík ein neuer Magmaspalt, aus dem Lava austritt.

Der Ausbruch erfolgte am frühen Morgen nordöstlich des Berges Sylingarfell, rund fünf Kilometer nordöstlich der Stadt Grindavík.

Experten sehen diesmal den bereits durch die jüngsten Ausbrüche schwer in Mitleidenschaft gezogenen 4000-Einwohner-Ort nicht unmittelbar bedroht. Die letzte Eruption Mitte Jänner hatte in Grindavík mehrere Häuser zerstört und schwere Schäden an der Versorgungsinfrastruktur angerichtet. Mittlerweile haben umfangreiche Ausbesserungsarbeiten begonnen.

Touristenattraktion Blaue Lagune geschlossen

Die rund sechs Kilometer nordwestlich von Grindavík gelegene Blaue Lagune, eine der wichtigsten Attraktionen auf Island, wurde erneut aus Sicherheitsgründen gesperrt. Erst am 20. Januar hatte sie ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher wieder geöffnet.

Da sich die Situation aber schnell ändern kann, sollten sich Touristen und Touristinnen auf der Homepage der Blauen Lagune über die aktuelle Lage informieren.

Die Behörden sind vorbereitet

Die isländischen Behörden überwachen die Lage aufmerksam: Das Department of Civil Protection and Emergency Management sendet aktuelle Informationen an alle in der betroffenen Region eingeschalteten Mobiltelefone.

Die isländische Regierung weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für Menschen in der Gefahrenzone in der Regel keine Gefahr besteht, wenn sie die Anweisungen der Behörden befolgen.

Lage am Flughafen Keflavik

Der Flugverkehr am nahe gelegenen internationalen Flughafen Keflavík läuft derzeit normal, eine Reisewarnung des Auswärtigen Amts gibt es nicht. Auch die Hauptverbindungsstraße zwischen dem Flughafen und Reykjavík, die an der Nordküste der Reykjanes-Halbinsel verläuft, ist offen. Störungen im Flugverkehr sind unwahrscheinlich, aber nicht gänzlich ausgeschlossen.

Island: Aktive Vulkaninsel im Atlantik

Island ist durch vulkanische Aktivitäten entstanden und bietet Urlaubern faszinierende Landschaften und spektakuläre Naturphänomene wie Geysire und heiße Quellen. Von insgesamt 140 Feuerbergen sind 31 noch aktiv.

Das Vulkangebiet auf der Reykjanes-Halbinsel war zuletzt im März 2021, August 2022 und Juli 2023 aktiv. Bei der Eruption des Vulkans Eyjafjallajökull im Jahr 2010 verteilte sich eine riesige Aschewolke in der Atmosphäre und führte zu wochenlangen gravierenden Behinderungen im Flugverkehr.

Quelle: ADAC