Jetzt Drucken

Glasgow

Glasgow

Glasgow, einst als schmuddeliger Moloch verschrien, hat sein Image erfolgreich aufpoliert. Als wichtiger Seehafen und Industriezentrum im 18. und 19. Jahrhundert war die Stadt geprägt von Werften und Stahlfabriken. Nach dem Zweiten Weltkrieg verfiel sie allmählich, doch in den 1980er- und 1990er-Jahren wurden umfassende Sanierungsmaßnahmen eingeleitet, die Glasgow in neuem Glanz erstrahlen ließen. Zahlreiche Gebäude wurden unter Denkmalschutz gestellt, die Magazinhäuser am Hafen restauriert. Spektakuläre Bauprojekte, darunter das 2011 eröffnete Riverside Museum, setzen weitere Highlights. Die Glaswegians sind heute stolz auf ihre quirlige, kulturell vielfältige und kontrastreiche Metropole. Glasgow ist die größte Metropole Schottlands und die drittgrößte Stadt des Vereinigten Königreichs.

Die ÖAMTC-Roadtrips bieten faszinierende Routen durch die schönsten Regionen Europas. Entdecken Sie unsere "Reiseroute Schottland".

Touristen-Info