Jetzt drucken
Mittwoch, 11.Februar 2026

Lufthansa-Streik am 12. Februar

Passagiere, die am Donnerstag, den 12. Februar mit der Lufthansa fliegen, müssen mit erheblichen Verzögerungen und Flugausfällen rechnen.

Pilot:innen und Flugbegleiter:innen streiken

Reisende, die ihre Flüge für 12. Februar bei der Lufthansa gebucht haben, müssen sich darauf einstellen, dass sie ihr Reiseziel am Donnerstag möglicherweise nicht wie geplant erreichen. Grund dafür ist ein Aufruf der Gewerkschaften an die Pilot:innen und die Flugbegleiter:innen, an diesem Tag zu streiken.

Wann wird gestreikt?

Der Streik ist für insgesamt 24 Stunden angekündigt und hat am Donnerstag, den 12. Februar um 00:01 Uhr begonnen. Flug-Passagiere werden jedoch aufgefordert, auch unmittelbar vor bzw. nach dem Streikzeitraum den Flugstatus ihrer Flüge regelmäßig zu prüfen, da länger andauernde Beeinträchtigungen im Flugverkehr nicht auszuschließen sind. Eine Rückkehr zum Normalbetrieb ist frühestens am Freitag zu erwarten.

Welche Flüge sind betroffen?

Vom Streik betroffen sind nach aktuellen Informationen neben Flügen der Lufthansa auch jene der Regionalairline Lufthansa Cityline mit Abflugort Deutschland. Darunter fallen nicht nur Passagierflüge, sondern auch Frachtflüge, Anreisen von Cockpit-Beschäftigten zum Einsatzort, Bereitschafts- und Reservedienste sowie Simulatortrainings. Flüge der Fluglinien Austrian Airlines (AUA), Swiss, Ita, Brussels Airlines, Eurowings und Discover sollen hingegen planmäßig stattfinden.

Laut Flughafenverband ADV wurden bisher fast 800 Lufthansa-Flüge gestrichen, die Anzahl der betroffenen Passagiere beläuft sich auf ca. 100.000 Personen. Auch wenn vereinzelt Lufthansa-Flüge stattfinden, dürfte mit einem Chaos auf den großen Flughäfen wie z. B. Frankfurt, München und Berlin zu rechnen sein.

Weiterführende Links