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Deutschland: Dieselfahrverbot in Hamburg erst nach Pfingsten

Die ursprünglich für Ende April geplanten Fahrverbote sollen nun erst nach Pfingsten in Kraft treten.

Stau Süd Autobahn © Fotolia
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Aufschub für Dieselfahrer in Hamburg: Die ursprünglich für Ende April geplanten Fahrverbote auf zwei Straßenabschnitten sollen nun erst in der Woche nach Pfingsten in Kraft treten. Der Grund: Die Umweltbehörde will noch die Urteilsbegründung des Bundesverwaltungsgericht abwarten. Dieses hatte im März Fahrverbote grundsätzlich für zulässig erklärt.

Geplant sind nach Informationen der Hamburger Behörde für Umwelt und Energie zunächst einmal Durchfahrtssperren an der Max-Brauer-Allee und der Stresemannstraße, die besonders stark von Stickoxiden belastet sind. In Kraft tritt die Durchfahrtsbeschränkung sobald die Straßenbeschilderung komplett ist.

Betroffene Fahrzeuge und Straßen

Betroffen sind rund 600 Meter der Max-Brauer-Allee zwischen Chemnitzstraße/Gerichtstraße/Julius-Leber-Straße und Holstenstraße, sowie ein 1,6 Kilometer langer Abschnitt auf der Stresemannstraße zwischen Kaltenkircher Platz und Neuer Kamp. An der Max-Brauer-Allee sollen laut Luftreinhalteplan keine Dieselfahrzeuge (Lkw und Pkw) mehr fahren dürfen, die nicht die Abgasnorm 6 bzw. "Euro VI" erfüllen. Die Stresemannstraße soll ausschließlich für Lkw gesperrt werden, die nicht der Abgasnorm "Euro VI" entsprechen. Insgesamt sind nach Senatsangaben aus dem vergangenen Jahr rund 239.000 ältere Dieselfahrzeuge von den Durchfahrtsverboten betroffen. Für Anwohner, Rettungsdienste oder Gewerbetreibende soll es Ausnahmen geben. 

Noch ein Hinweis für Fahrer von älteren Dieselfahrzeugen auf Autobahnen: Sie sind von den Fahrverboten nicht tangiert!

Alternativrouten

Bei dem Dieselfahrverbots-Abschnitt Max-Brauer-Allee nennt die Umweltbehörde die Königstraße und Holstenstraße als Ausweichroute. Im Fall des Diesel-Lkw-Fahrverbots auf der Stresemannstraße gelten folgende Ausweichrouten:

Ausweichrouten Richtung Westen

1. Ausweichroute: Klosterwall – Steintorwall – Glockengießerwall – Lombardsbrücke – Esplanade – Gorchfock-Wall – Jungiusstraße – St. Petersburger Straße

2. Route: Glacischaussee – Holstenglacis – St. Petersburger Straße

3. Route: Neuer Kamp – Feldstraße - Holstenglacis – Karolinenstraße

Gemeinsame Führung der Ausweichrouten 1 bis 3 ab Rentzelstraße: Rentzelstraße – Schröderstiftstraße – Schäferkampsallee – Fruchtallee – Doormannsweg – Alsenplatz – Augustenburger Straße

Ausweichrouten Richtung Osten

1. Route: Bornkampsweg – Holstenkamp – Eimsbütteler Marktplatz – Fruchtallee

2. Route: Kaltenkirchener Straße – Augustenburger Straße – Doormannsweg

Gemeinsame Führung der Routen 1 und 2 ab Fruchtallee: Fruchtallee – Schäferkampsallee – Schröderstiftstraße – Rentzelstraße – Karolinenstraße – Holstenglacis – Sievekingplatz

Weitere Informationen zum Dieselfahrverbot

Neben Hamburg erwägen auch etliche andere deutsche Städte (unter anderem Stuttgart ab Oktober?) Dieselfahrverbote. In diesen Städten müssen jetzt erst einmal die Luftreinhaltepläne angepasst werden und von den Landesregierungen genehmigt werden. Unklar ist nach wie vor, wie die Einhaltung der Verbote kontrolliert werden soll.

Quelle: ADAC

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