Lehrlingsgruppe © ÖAMTC

Karriere

Lehre

Der ÖAMTC bildet österreichweit Lehrlinge in unterschiedlichen Berufen aus. Welche Berufe und Lehrstellen in deinem Bundesland aktuell vergeben werden, findest du immer in der Jobbörse.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?

Als Lehrling unterstütze ich die Kollegen in der Personalentwicklung. Dazu gehören unter anderem die Bearbeitung der Post, Rechnungen und Bestellungen, genauso wie die Vorbereitung von Trainings und Workshops. Mittags verbringe ich die Pause manchmal mit Lehrlingen aus anderen Abteilungen, wir verstehen uns sehr gut und es ist nett sich zwischendurch mit Gleichaltrigen auszutauschen und so auch andere Abteilungen kennenzulernen.

Was war die bisher größte Herausforderung?

Bei einer großen Veranstaltung mit einer Vielzahl unserer Führungskräfte habe ich eine Kollegin bei einem Rollenspiel auf der Bühne unterstützt. Zuerst war ich sehr nervös vor so vielen Leuten zu sprechen – jetzt bin ich aber sehr stolz, dass ich mich doch getraut habe und diese Herausforderung super gemeistert habe.

Was machst du nach der Arbeitszeit zum Ausgleich?

Nach der Arbeit treffe ich mich oft mit Freunden – entweder zum Plaudern oder auch um etwas zu unternehmen. Manchmal gehen wir Billardspielen oder ins Kino. An manchen Abenden entspanne ich mich aber auch gerne nur zu Hause vor dem Fernseher.

Welche Vorteile habe ich als Lehrling beim ÖAMTC?

  • Du startest durch in einem der größten und bekanntesten Dienstleistungsunternehmen und Mobilitätsclubs Österreichs
  • Du unterstützt als Gelber Engel in Ausbildung durch deine wichtigen Tätigkeiten andere Gelbe Engel oder unsere Mitglieder
  • Du lernst andere Lehrlinge bei unseren internen Lehrlingsveranstaltungen kennen, tauscht dich mit ihnen aus und hast sicherlich auch Spaß :)
  • Du entdeckst nicht nur unsere vertrauensvolle und menschenorientierte Arbeitsatmosphäre, sondern kannst auch die zahlreichen anderen Mitarbeitervorteile für dich nutzen

Wie komme ich ins Team der Gelben Engel?

Dich interessiert der jeweilige Beruf und du möchtest sinnvolle Arbeit leisten? Neben einer positiv abgeschlossenen Pflichtschule bringst du gute Kenntnisse der deutschen Sprache mit. Du bist bereit zu lernen und dich weiterzuentwickeln. Wenn das auf dich zutrifft, freuen wir uns auf deine Online Bewerbung.

Was einen Gelbe Engel sonst noch ausmacht, kannst du hier nachlesen.

Auszeichnungen als Arbeitgeber

Es ist uns wichtig, ein guter Arbeitgeber zu sein. Daher sind wir stolz auf die Auszeichnungen, die wir dafür bekommen.

In dieser Fenstergröße bietet die mobile Ansicht besseren Überblick! Wenn Sie die Ansicht wechseln möchten, klicken Sie den Button jetzt wechseln