Christophorus Magazin

Überraschende Neuigkeiten übers Autofahren Sicheres und achtsames Fahren ist dem Familienvater ein wichtiges Anliegen. „Hier sehe ich klares Potenzial: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer_innen – beson- ders für Fußgänger_innen, wie meine bei- den Kinder.“ Bereits eine einzige Sekunde Ablenkung kann über Schicksale ent- scheiden. Auch was die ökologische Fahrweise betrifft, möchte Stefan ein Vorbild sein. Durch vorausschauendes Fahren und kontrolliertes Bremsen erhält Stefan Punkte, die genutzt werden kön- nen, um Bäume zu pflanzen. Auf diese Weise kann die App auch einen Effekt auf die CO 2 -Bilanz haben. „Durch den Blick auf das eigene Fahr- verhalten lernt man sich selbst ganz neu kennen – auch nach mehr als 20 Jahren Führerschein. Oder gerade deshalb, weil vieles mit den Jahren so selbst- verständlich geworden ist.“ Bewusst gemacht hat Stefan das die Generali Mobility App. Mit einem Überblick über sein Mobilitätsverhalten lernt er den eige- nen Fahrstil kennen. Seine Fahrten wer- den bewertet und analysiert. So kann Stefan mit der Generali Mobility App sein Verhalten im Straßenverkehr verbessern. Punkte sammeln, Belohnung holen „Ein zusätzlicher Anreiz, um achtsamer zu fahren, ist auch, dass ich von der App für mein Fahrverhalten und für die Reduktion meiner Autonutzung mit Punkten belohnt werde. Diese kann ich dann gegen Geschenke und Vergünstigungen aus dem Generali Mobility Store eintauschen. Erst gestern habe ich mir beim Tanken einen Gratiskaffee geholt.“, ergänzt Stefan, „Und mit etwas Glück gewinne ich einen Wellness-Aufenthalt oder einen ande- ren tollen Gewinn aus den monatlichen Verlosungen.“ Für mehr Sicherheit Wie Stefan geht’s vielen: Über 2 Millionen Österreicher_innen sind Pendler_innen. 70 Prozent fahren im eigenen Pkw zur Arbeit. Fast jeder dritte Unfall passiert, weil man beim Fahren – meist durch das Mobiltelefon – abgelenkt ist. Jeder vierte bei riskanten Überholmanövern, wei l man zu schnel l unterwegs ist oder zu wenig Sicherheitsabstand hat. „Mit der Mobility App Bäume pflanzen“ „Das hätte ich nicht erwartet“, meint Stefan K., „dass ich während der Fahrt doch so oft auf mein Handy schaue.“ Wie Stefan geht es vielen Autofahrer_innen: Sie schätzen ihr Verhalten im Straßenverkehr nicht richtig ein. Dafür gibt’s jetzt eine App. Neben dem Sicherheitsrisiko ist auch die Belastung der Umwelt eine Heraus- forderung unserer motorisierten Mobilität. Die kostenlose Generali Mobility App unterstützt Autofahrer_innen und leistet einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung des eigenen Fahrstils. Scannen und App herunterladen! ICH PUNKTE FÜR BÄUME. Mitmachen und Artenvielfalt fördern. Pflanzen Sie mit Ihren Mobility Punkten neue Bäume. Mobility Alle Infos zur App unter generali.at/mobility ICH PUNKTE FÜR BÄUME

RkJQdWJsaXNoZXIy NDc0Mzk=