Crashtest: Mercedes M-Klasse - 2011

Bewertung:

Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten

Front - und Seiten-Crash-Wertung

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

Fußgängersicherheit

gut
mittel
schlecht

Airbags

Fahrerairbags ja
Beifahrerairbags ja
Seitenairbags ja
Kopfairbags ja
Knieairbag (Fahrer) ja

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung stabil
Beifahrerairbag Berührung stabil
Brust
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Verschiebung der A-Säule nach hinten 2 mm
Verschiebung des Lenkrads nach hinten nein
Verschiebung des Lenkrads nach oben nein
Brustkontakt mit dem Lenkrad nein
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden keine
Höhere Belastungen der Knie keine
Unterschenkel und Füße
Fußraumverkleinerung nein
Verschiebung des Gaspedales nach hinten 12 mm
Verschiebung des Gaspedales nach oben 26 mm

Kindersicherheit für 18 Monate altes Kind

Kindersitz
Verwendeter Kindersitz Britax Römer Baby Safe, rückwärts gerichtet
Verwendete Befestigung Erwachsenengurt
Frontaufprall
Kopfbewegung geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig
Brustbelastung befriedigend
Seitenaufprall
Kopf geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig

Kindersicherheit für 3 Jahre altes Kind

Kindersitz
Verwendeter Kindersitz Britax Römer Duo Plus, vorwärts gerichtet
Verwendete Befestigung ISOFIX und Zusatzgurt
Frontaufprall
Kopfbewegung geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig
Brustbelastung befriedigend
Seitenaufprall
Kopf geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig

Airbag-Warnhinweise

Permanent angebrachte Text- und Piktogrammwarnungen auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende

Sicherheitsassistenten

ESC, Seatbeltreminder für Fahrer und Beifahrer und auf den hinteren Sitzen

Getestetes Modell:

Mercedes-Benz ML 350 Blue TEC 4MATIC, links gelenkt
Jahr der Publikation: 2011


Safety Equipment
Fahrer-Airbag (zweistufig), Beifahrer Airbag (zweistufig), Seitenairbags, Kopfairbags, Fahrer-Knieairbag, Gurtkraftbegrenzer für die vorderen und hinteren äußeren Sitze, Gurtstraffer für die vorderen und hinteren äußeren Sitze