Crashtest: Obere Mittelklasse Übersicht A - Z

Bewertung
Jaguar XF - 2015 Test 2015
92% 84% 80% 83%
Mercedes E-Klasse - 2016 Test 2016
95% 90% 77% 62%
Skoda Superb - 2015 Test 2015
86% 86% 71% 76%
Volvo S90 - 2017 Test 2017
95% 80% 76% 93%
Volvo V90 - 2017 Test 2017
95% 80% 76% 93%

Legende

Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung
Erwachsenensicherheit Kindersicherheit
Fußgängersicherheit Sicherheitsassistenten

Getestet 2009 - 2014

Bewertung
Audi A6
Test 2011
BMW 5er
Test 2010
Geely Emgrand EC7 2011 Test 2011
Jaguar XF

Crashvideos
Test 2010
Jaguar XF 2011 Test 2011
Lancia Thema 2011 Test 2011
Maserati Ghibli - 2013 Test 2013
Mercedes E-Klasse
Test 2009
Subaru Legacy
Test 2009
Subaru Outback Test 2014
Tesla Modell S Test 2014

Legende:

Symbol Bedeutung Symbol Bedeutung
Erwachsenensicherheit Kindersicherheit
Fußgängersicherheit Sicherheitsassistenten

Getestet vor 2009

Bewertung Kurzbeschreibung
Audi A6 Hervorragender Schutz der Füße, etwas höhere Belastungen von Oberschenkel und Brust.
Audi A6 2004

Crashvideo:
a62004.mpg
Sehr Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Höhere Belastungen für Knie und Oberschenkel des Beifahrers im Frontcrash.
BMW 5er Reihe Brustbereich beim Seitencrash etwas belastet, schlechter Fußgängerschutz.
BMW 5er Reihe 2004

Crashvideo:
bmw5er2004.mpg
Stabile Fahrgastzelle. Höhere Brust- und Beinbelastungen für den Fahrer im Frontcrash. Gute Werte bei der Kindersicherheit.
Citroen C6 2005

Crashvideos


Sehr stabile Fahrgastzelle. Geringe Belastungen im Front- und Seitencrash. Vier Sterne im Fußgängerschutz.
Honda Legend

Crashvideos


Sehr stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Höhere Beinbelastungen für Fahrer und Beifahrer im Frontcrash.
Lexus GS300

Crashvideos
Sehr Stabile Fahrgastzelle. Maximale Punkte im Seitencrash und Poletest. Fußgängerschutz mittelmäßig.
Mercedes E-Klasse Füße des Fahrers durch ein-dringende Pedale gefährdet, sonst sehr niedrige Belastungen.
Mercedes E-Klasse 2003

Crashvideo:
eklasse2003.mpg
Stabile Fahrgastzelle, maximale Punkte im Seitencrash und Poletest.
Opel Omega Ausstattung mit Seitenairbag brachte vierten Stern, insgesamt niedriges Risiko.
Peugeot 607

Crashvideo:
607.mpg
Gut im Seiten- und Polecrash. Hohe Belast-ungen für Brust und Oberschenkel des Fahrers.
Renault Vel Satis

Crashvideo:
velsatis.mpg
Stabile Fahrgastzelle, maximale Punkte im Seitencrash und Poletest.
Saab 9-5 Absolut Bester, sowohl im Frontal- wie auch im Seitencrash mit geringstem Verletzungsrisiko.
Skoda Superb

Crashvideo:
superb.mpg
Hohe Brustbelast-ungen für Bei-fahrer, sehr hohe für Fahrer. Gute Werte im Poletest und Seitencrash.
Toyota Camry Sehr gut im Seitencrash, Fuß- und Beinbereich beim Frontalanprall etwas gefährdet.
Volvo S80 Guter Allroundschutz, leichte Schwächen im Brust- und Kniebereich.

Legende:

Symbol Bedeutung
stern_gelb Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 (5) Sterne)
stern_durchgestrichen Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
stern_blau Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne) - alte Meßmethode
stern_gruen Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne) - neue Meßmethode
stern_hellblau Wertung der Kindersicherheit (Bestnote 5 Sterne)