Crashtest: Mercedes-Benz CITAN - 2013
Bewertung:


| Erwachsenenschutz | Kinderschutz | Fußgängerschutz | Sicherheitsassistenten | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Front - und Seiten-Crash-Wertung
![]() |
|||||||||
| gut | ausreichend | mittel | schwach | schlecht | |||||
Fußgängersicherheit
![]() | | gut |
| | ausreichend | |
| | mittel | |
| | schwach | |
| | schlecht |
Airbags
| Fahrerairbags | ja |
| Beifahrerairbags | ja |
| Seitenairbags | ja |
| Kopfairbags | ja |
| Knieairbag (Fahrer) | nein |
Frontaufprall
| Kopf | |
|---|---|
| Fahrerairbag Berührung | stabil |
| Beifahrerairbag Berührung | stabil |
| Brust | |
| Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
| Verschiebung der A-Säule nach hinten | 45 mm |
| Verschiebung des Lenkrads nach hinten | nein |
| Verschiebung des Lenkrads nach oben | nein |
| Brustkontakt mit dem Lenkrad | nein |
| Oberschenkel, Knie und Becken | |
| Harte Strukturen vorhanden | Lenksäule, Zündschloß-Verkleidung, Handschuhfach, Armaturenbrett |
| Höhere Belastungen der Knie | Handschuhfach, Armaturenbrett |
| Unterschenkel und Füße | |
| Fußraumverkleinerung | nein |
| Verschiebung des Kupplungspedales nach hinten | 86 mm |
| Verschiebung des Kupplungspedales nach oben | 17 mm |
Kindersicherheit für 18 Monate altes Kind
| Kindersitz | |
|---|---|
| Verwendeter Kindersitz | Britax Baby Safe ISOFIX, rückwärts gerichtet |
| Verwendete Befestigung | ISOFIX und Zusatzstütze |
| Frontaufprall | |
| Kopfbewegung | geschützt |
| Kopfbeschleunigung | niedrig |
| Brustbelastung | niedrig |
| Seitenaufprall | |
| Kopf | geschützt |
| Kopfbeschleunigung | niedrig |
Kindersicherheit für 3 Jahre altes Kind
| Kindersitz | |
|---|---|
| Verwendeter Kindersitz | Römer Duo Plus, vorwärts gerichtet |
| Verwendete Befestigung | ISOFIX und Zusatzgurt |
| Frontaufprall | |
| Kopfbewegung | geschützt |
| Kopfbeschleunigung | niedrig |
| Brustbelastung | niedrig |
| Seitenaufprall | |
| Kopf | geschützt |
| Kopfbeschleunigung | niedrig |
Sicherheitsassistenten
| Geschwindigkeitsbegrenzer, ESC |
Getestetes Modell:
Mercedes-Benz CITAN Kombi, 109 blue Efficiency „High“
Jahr der Publikation: 2013
Safety Equipment
Fahrer Airbag, Beifahrer Airbag, Seitenairbags, Kopfairbags, Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze, Gurtstraffer für die vorderen Sitze









