Crashtest: Dacia Duster - 2011

Bild 1 von 2
Bild 2 von 2
1 2
Erwachsenenschutz Kinderschutz Fußgängerschutz Sicherheitsassistenten

Front - und Seiten-Crash-Wertung

gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht

Fußgängersicherheit

gut
mittel
schlecht

Airbags

Fahrerairbags ja
Beifahrerairbags ja
Seitenairbags ja
Kopfairbags ja
Knieairbag (Fahrer) nein

Frontaufprall

Kopf
Fahrerairbag Berührung stabil
Beifahrerairbag Berührung stabil
Brust
Festigkeit der Fahrgastzelle stabil
Verschiebung der A-Säule nach hinten 45 mm
Verschiebung des Lenkrads nach hinten 19 mm
Verschiebung des Lenkrads nach oben 29 mm
Brustkontakt mit dem Lenkrad nein
Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden ja: Lenksäule, Zündschloss, Armaturenabdeckung
Höhere Belastungen der Knie ja: Lenksäule, Zündschloss , Armaturenabdeckung
Unterschenkel und Füße
Fußraumverkleinerung nein
Verschiebung des Kupplungspedales nach hinten 64 mm
Verschiebung der Pedalerie nach oben nein

Kindersicherheit für 18 Monate altes Kind

Kindersitz
Verwendeter Kindersitz Britax Römer Baby Safe ISOFIX, rückwärts gerichtet
Verwendete Befestigung ISOFIX und Zusatzrahmen
Frontaufprall
Kopfbewegung geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig
Brustbelastung niedrig
Seitenaufprall
Kopf geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig

Kindersicherheit für 3 Jahre altes Kind

Kindersitz
Verwendeter Kindersitz Britax Römer Duo Plus, vorwärts gerichtet
Verwendete Befestigung ISOFIX und Zusatzgurt
Frontaufprall
Kopfbewegung geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig
Brustbelastung befriedigend
Seitenaufprall
Kopf geschützt
Kopfbeschleunigung niedrig

Airbag-Warnhinweise

Nicht-Permanent angebrachte Text- und Piktogrammwarnungen auf der Beifahrer-Sonnenblende

Sicherheitsassistenten

Seatbeltreminder für Fahrer, Beifahrer

Getestetes Modell:

Dacia Duster 1.5 DCi Lauréate, links gelenkt
Jahr der Publikation: 2011


Safety Equipment
Fahrer-Airbag (einstufig), Beifahrer Airbag (einstufig), Seitenairbags, Kopfairbags, Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze, Gurtstraffer für die vorderen Sitze