Crashtest: Chevrolet Spark - 2009
Bewertung:
![]() | ![]() |
Erwachsenenschutz | Kinderschutz | Fußgängerschutz | Sicherheitsassistenten | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Front - und Seiten-Crash-Wertung
![]() | |||||||||
![]() | gut | ![]() | ausreichend | ![]() | mittel | ![]() | schwach | ![]() | schlecht |
Fußgängersicherheit
![]() | ![]() | gut |
![]() | mittel | |
![]() | schlecht |
Airbags
Fahrerairbags | ja |
Beifahrerairbags | ja |
Seitenairbags | ja |
Kopfairbags | ja |
Knieairbag (Fahrer) | nein |
Frontaufprall
Kopf | |
---|---|
Fahrerairbag Berührung | stabil |
Beifahrerairbag Berührung | stabil |
Verschiebung des Lenkrads | |
nach hinten | kleine |
nach oben | keine |
nach links | 12 mm |
Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | nein |
Verschiebung der A-Säule nach hinten | 2 mm |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja: Lenksäule, Zündschloss, Ende des Armaturenbrettes, Mittelkonsole, Handschuhfach-Verstärkung |
Höhere Belastungen der Knie | ja: Lenksäule, Zündschloss, Ende des Armaturenbrettes, Mittelkonsole, Handschuhfach-Verstärkung |
Unterschenkel, Knie und Knöchel | |
Verschiebung des Gaspedals nach hinten | 31 mm |
Verschiebung des Kupplungspedales nach oben | 4 mm |
Fußraumverkleinerung | keine |
Kindersicherheit
Verwendete Kinderrückhaltesysteme | |
---|---|
18 Monate | Britax Römer Duo, vorwärts gerichtet, Verwendung von ISOFIX-Befestigungen und Zusatzgurt |
3 Jahre | Britax Römer Duo, vorwärts gerichtet, Verwendung von ISOFIX Befestigungen und Zusatzgurt |
Kindersicherheit Frontaufprall | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild | Permanent angebrachte Text- und Piktogrammwarnungen auf beiden Seiten der Beifahrer-Sonnenblende |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | geschützt |
3 Jahre (hinter Fahrer) | geschützt |
Schutz der Brust | |
18 Monate: -) Gesamtbelastung -) Vertikale Belastung | niedrig niedrig |
3 Jahre: -) Gesamtbelastung -) Vertikale Belastung | niedrig niedrig |
Kindersicherheit Seitenaufprall | |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Getestets Modell:

Chevrolet Spark/Matiz 1.0 base grade
Der Chevrolet Spark verfügt über einstufige vordere Airbags für Fahrer und Beifahrer, über Seiten- und Kopfairbags. Außerdem ist er mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer für die vorderen Sitze ausgerüstet und mit ISOFIX- und Zusatzgurtbefestigungen für die hinteren äußeren Sitze. Er verfügt über ein Seatbelt-Remindersystem für Fahrer und Beifahrer und für die hinteren Sitze.