VW Sharan

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Im Frontalcrashtest verliert die Fahrgastzelle des Sharan ihre Stabilität. Durch die Reduktion des Überlebensraumes für den Fahrer erhöht sich das Verletzungsrisiko für dessen Brust und dessen rechtes Bein sowie für die Füße. Beim Seitencrash entgeht der Fahrer durch die erhöhte Sitzposition großteils den Aufprallkräften, es herrscht allerdings ein gewisses Risiko für Verletzungen der Brust. Die integrierten Kindersitze sind gut konstruiert und weisen einen in dieser Fahrzeuggruppe konkurrenzlosen Bedienungskomfort auf. Am Fußgängerschutz muß noch gearbeitet werden, aber die Vorderpartie der Motorhaube konnte ebenfalls besser als bei den meisten anderen Fahrzeugen bewertet werden.

Frontaufprall:

Der Verlust an Stabilität der Fahrgastzelle gemeinsam mit der Eindringung des Lenkrads erhöhen das Verletzungsrisiko für den Kopf und die Brust. Der Kontakt mit dem Kopf findet bereits dann statt, als sich der Airbag noch nicht voll entfaltet hat und gegen Ende des Aufpralls rutscht der Kopf nach unten ab. Beides kann Verletzungen hervorrufen. Das eindringende Armaturenbrett belastet die Knie und Unterschenkel und der Fußraum wird verletzt. Der Kniebereich muß verbessert werden. Der mittlere Sitz war mit einem Beckengurt mit automatischem Aufrollmechanismus ausgestattet, der im Vergleich zu einem vollwertigen Dreipunktgurt einen schlechteren Halt bietet.

Seitenaufprall:

Der gebotene Schutz war gut, einzige Ausnahme ist eine erhöhte Belastung im unteren Bereich der Brust.

Kinderrückhaltesysteme:

Ein Beifahrerairbag gehört zur Serienausstattung, sodaß sich jedes Kind in einem entgegen die Fahrtrichtung auf dem Beifahrerplatz montierten Sitz in Todesgefahr befindet. Die momentan verwendeten Warnschilder sind unzureichend und Volkswagen muß dieses Risiko ernster nehmen. Die integrierten Kindersitze können derart verstellt werden, daß sie für Kinder bis ungefähr zehn Jahre passen. Der Sitz kann auch entgegen die Fahrtrichtung montiert werden, was für kleinere Kinder günstiger ist. Im Test wurde diese Möglichkeit aber nicht genutzt, weil die Bedienungsanleitung in diesem Punkt etwas unklar ist. Die Sitze wurde sehr gut konstruiert, sie sind normale Erwachsenen-Sitze, wenn sie nicht als Kindersitze benutzt werden.

Fußgängerschutz:

Bei den Aufprallflächen für den Kopf eines Kindes schneidet der Sharan schlecht ab, überhaupt ist der gesamte Fußgängerschutz schlecht, was dem Sharan auch nur einen Stern für diese Disziplin einbringt.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung wie vorgesehen
Beifahrerairbag Berührung wie vorgesehen
Verschiebung des Lenkrads
rückwärts 7 mm
aufwärts 84 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 113 mm rückwärts
Stabilität der Fahrgastzelle nicht stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Ja. Anbringung und Träger des Armaturenbrettes, Lenksäule, Anbringung und Sperre der Lenksäule, Halterung des Abschirmbleches
Besondere Belastungen des Knies Ja. Anbringung des Armaturenbrettes, Lenksäule, Halterung des Abschirmbleches
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 47 mm nach oben
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 266 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Ja. Schweißnaht zum Bodenblech bricht auf, A-Säule wird vom Fußraum getrennt, Schweißnaht zwischen Radkasten und Bodenblech reißt.
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild Schild mit Piktogramm an der B-Säule, Abziehbild an der Windschutzscheibe. Kein Text, der vor Todesgefahr oder schweren Verletzungen warnt.
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) integrierter fahrzeugspezifischer Sitz
3 Jahre (hinter Fahrer) integrierter fahrzeugspezifischer Sitz
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate wird abgefangen
3 Jahre wird abgefangen
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate gut
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopf-Seitenairbag Nein
Torso-Seitenairbag Nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) integrierter fahrzeugspezifischer Sitz
3 Jahre (nicht Aufprallseite) integrierter fahrzeugspezifischer Sitz
Kopfbewegung
18 Monate nicht gemessen
3 Jahre Kopf vom Sitz nicht umschlossen
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

VW Sharan TDI
7sitzig, Modelljahr 1999. Leergewicht: 1690 kg





VW Sharan und Ford Galaxy wurden im März 1995 vorgestellt. Der baugleiche Seat Alhambra hatte seine Markteinführung im März 1996. Fahrzeuge des Modelljahrgangs 1999 haben Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtstraffer und Servolenkung serienmäßig auf allen EU-Märkten, in denen die Fahrzeuge verkauft werden.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 21-06-1999