Toyota Previa
Crashvideo
Bewertung:
Legende:
Front- und
Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 5 Sterne)
Wertung des Fußgängerisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4
Sterne)
gut
ausreichend
mittel
schwach
schlecht
Zusammenfassung
EuroNCAP erlaubte einen neuerlichen Test, nachdem Toyota das Fahrzeug verbessert hatte. Wie erwartet erreichte der Previa gute Ergebnisse im Seitenaufpralltest, wegen seiner höheren Fahrgastzelle und bestand auch den Frontaufpralltest gut, obwohl die Brustbelastungen des Fahrers relativ hoch waren. Durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett bestand für die Knie des Fahrers und Beifahrers Verletzungsgefahr. Die empfohlenen Rückhaltesysteme konnten nicht in jeder Altersgruppe überzeugen. Die Front des Previa ist sehr steif und nur einige Stellen der Motorhaube schützen die Fußgänger.
Frontaufpralltest:
Als Rückhaltesystem für den Fahrer wird ein einstufiger Airbag verwendet, kombiniert mit Sicherheitsgurten, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Leider konnte durch diese Sicherheitsmaßnahmen nicht verhindert werden, dass beim Aufprall die Brust des Fahrers mit dem Lenkrad in Berührung kam. Der Fahrer und zu einem geringeren Ausmaß der Beifahrer riskieren durch harte Stellen hinter dem Armaturenbrett, Verletzungen an den Beinen. Alle Sitze sind mit Dreipunktgurten ausgestattet.
Seitenaufpralltest:
Der Previa erzielte im Seitenaufpralltest - wie erwartet - ein gutes Ergebnis. Es wurden von den Testern aber Punkte abgezogen, da die Brustbelastungen durch die Art, wie die Kräfte über den Rücken des Dummies auf den Sitz abgeleitet werden, geringer ausfallen, als dies beim Menschen zu erwarten ist.
Schutz für Kinder:
Das Rückhaltesystem für den Dreijährigen, der von Toyota
empfohlene "Britax Römer Duo, wurde mit ISOFIX-Vorrichtungen und einem Zusatzgut
in Fahrtrichtung montiert. Das Rückhaltesystem für das jüngere Kind (1 ½ Jahre),
der "Britax Römer Baby Safe", wurde rückwärts gerichtet mit Hilfe des
Fahrzeugsicherheitsgurtes befestigt.
Der Kopf des Dreijährigen wurde beim
Frontaufpralltest nicht geschützt und die Kräfteeinwirkungen auf den
Brustbereich beider Kinder waren recht hoch. Keine Probleme hingegen wurden beim
Seitenaufpralltest verzeichnet. Ein Bildsymbol-Aufkleber, der am Ende des
Armaturenbrettes angebracht war und ein Textaufkleber, der auf Rückseite der
Sonnenblende des Beifahres befestigt war, warnen vor der Verwendung eines
rückwärts gerichteten Rückhaltesystems, wo sich gegenüber ein Airbag befindet.
Leider wurde bei diesem Text keine farbliche Hervorhebung benützt.
Schutz für Fußgänger:
Nur einige Stellen auf der Motorhaube, wo der Kopf eines Erwachsenen im Falle eines Zusammenstosses aufschlagen könnte, waren nachgiebig. Die Stoßstange und die Vorderkante der Motorhaube hingegen wurden als "unnachgiebig" bewertet.
Frontaufprall - Kopf | |
Fahrerairbag Berührung | gleichmässig |
Beifahrerairbag Berührung | gleichmässig |
nach hinten | 54 mm |
nach oben | 32 mm |
Frontaufprall - Brust | |
Kontakt mit Lenkrad | ja |
Verschiebung der A-Säule | 55 mm rückwärts |
Festigkeit der Fahrgastzelle | stabil |
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken | |
Harte Strukturen vorhanden | ja |
Besondere Belastungen des Knies | ja |
Frontaufprall - Unterschenkel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach oben | 28 mm |
Frontaufprall - Füße und Knöchel | |
Versetzung des Kupplungspedals nach hinten | 75 mm |
Fußraum vermindert | nein |
Seitenaufprall - Airbags | |
Kopfairbag | nein |
Airbag für Brust | ja |
Frontaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Airbagdeaktivierung/Warnschild |
Piktogramm ist am Ende des Armaturenbretts angebracht. Auf schwerwiegender Verletzungsgefahr bzw. Todesfolgen bei Mitnahme eines Kindes entgegen der Fahrtrichtung wird auf dem Sonnenschutz des Beifahrers hingewiesen. |
Einbau | |
18 Monate (hinter Beifahrer) | universell |
3 Jahre (hinter Fahrer) | fahrzeugspezifisch |
Vorwärtsbewegung des Kopfes | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | nicht geschützt |
Schutz der Brust | |
18 Monate: |
ausreichend ausreichend |
3 Jahre: |
ausreichend gut |
Seitenaufprall - Kinderrückhaltesysteme | |
Einbau | |
18 Monate (Aufprallseite) | universell |
3 Jahre (nicht Aufprallseite) | fahrzeugspezifisch |
Kopfbewegung | |
18 Monate | geschützt |
3 Jahre | geschützt |
Kopfbeschleunigung | |
18 Monate | niedrig |
3 Jahre | niedrig |
Fußgängerschutz (neue Meßmethode) |
Getestetes Modell:
Toyota Previa D4D, linksgelenkt
Van
Der Previa
verfügt serienmäßig über
Fahrer-, Beifahrerairbag und Seitenairbags. Weiters ist
das Auto mit Gurtstraffern und Gurtkraftbegrenzern für die Vordersitze ausgestattet. Ein Seatbelt-Reminder
erinnert an das Gurtanlegen am Fahrersitz.
erstellt von: Mag. Christoph
Iro
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung:
02-09-2003