Renault Espace

 

 

 

 


NCAP - Bewertung:

 

Legende:

Front- und Seiten-Crash-Wertung (Bestnote 4 Sterne)
Markierung wegen eines hohen Risikofaktors bei Kopf, Hals oder Brust in einem der Tests
Wertung des Fußgängerrisikos (Erwachsener und Kind - Bestnote 4 Sterne)

gut ausreichend mittel schwach schlecht



Detailergebnisse:

Der Espace liefert rundum gute Ergebnisse, beim Frontcrash ist er überhaupt der Beste unter den in diesem Test bewerteten Fahrzeugen. Renault wurde eine Wiederholung des Tests zugestanden, weil der 1999er Espace über ein verbessertes Rückhaltesystem verfügt. Als eine Folge davon wurden von Renault nun auch andere Kindersitze empfohlen. Kritik muß sich der Espace beim simulierten Zusammenstoß mit einem Fußgänger gefallen lassen, beim Entwurf des Renault wurde ein solches Szenario offenbar nicht berücksichtigt.

Frontaufprall:

Die Karosseriestruktur des Espace widersteht den beim Aufprall auftretenden Kräften gut, die Fahrertür ließ sich normal öffnen. Der Kopf des Fahrers trifft genau bei einer Nahtstelle auf den Airbag auf, was dazu führt, daß der Kopf nicht ganz optimal abgefangen wird. Ärgerlich ist auch, daß der Renault auf dem mittleren Sitz nur einen statischen Beckengurt bietet. Im Kniebereich gibt es einige harte Bereiche, die Verletzungen hervorrufen können. Im Espace herrscht unter allen getesteten Fahrzeugen aber noch das geringste Verletzungsrisiko für die Füße.

Seitenaufprall:

Im Seitencrash erhält der Espace die volle Punkteanzahl, was sich auch daraus ergibt, daß der Fahrer deutlich über dem Bereich sitzt, in dem ein normal großes Auto aufprallen würde. Das gilt allerdings für alle Großraumlimousinen. Trotzdem muß gesagt werden, daß der Espace die Aufprallkräfte besonders gut vom Körper wegleiten kann, sodaß keine Körperregion eine besondere Belastung erfährt. Die Fahrertür öffnete sich jedoch während des Aufpralls, Renault sagte dazu, daß bereits Modifikationen gemacht wurden, um dieses Problem in Zukunft zu vermeiden.

Kinderrückhaltesysteme:

Ein Beifahrerairbag zählt zur Serienausstattung, und darum befindet sich jedes Kind auf dem Beifahrersitz in einem entgegen die Fahrtrichtung montierten Kindersitz in Todesgefahr. Die vorgefundenen Warnungen (sowohl im Auto selbst als auch auf dem Kindersitz für das 1 1/2 Jahre alte Kind) waren unzureichend. Renault gab in einer Stellungnahme dazu an, daß die Kritik ernst genommen wird und an einer Verbesserung der Warnungen gearbeitet wird. Die im zweiten Versuch getesteten Kindersitze sind die jetzt für den Espace empfohlenen. Diese Sitze werden entgegen die Fahrtrichtung montiert und werden von A-förmigen Stützen am Wagenboden gehalten. Im Test wurden diese Stützen gebogen und am Wagenboden nach vorn verschoben, was für den Sitz eines Dreijährigen schlimmer war. Die Anleitung für eine Montage mit der Fahrtrichtung war nur auf der rechten Seite des Sitzes angebracht, sodaß sie bei einer Montage von der linken Seite her nicht zu sehen ist.

Fußgängerschutz:

Mehr als die Hälfte der getesteten Flächen waren beim Zusammenstoß mit einem Fußgänger sehr aggressiv und bekamen keine Punkte. Die Gesamtpunkteanzahl liegt über dem Durchschnitt heutiger Autos und zeigt, daß zur Verbesserung des Fußgängerschutzes noch viel Denkarbeit getan werden muß.


Frontaufprall - Kopf
Fahrerairbag Berührung wie vorgesehen
Beifahrerairbag Berührung wie vorgesehen
Verschiebung des Lenkrads
rückwärts 10 mm
aufwärts 53 mm
Frontaufprall - Brust
Kontakt mit Lenkrad Nein
Verschiebung der A-Säule 17 mm rückwärts
Stabilität der Fahrgastzelle stabil
Frontaufprall - Oberschenkel, Knie und Becken
Harte Strukturen vorhanden Ja. Halterung des Armaturenbretts und der Lenksäule, Verstellhebel und Umlenkpunkt der Lenksäule, deformierbare Aufnahme unter der Lenksäule
Besondere Belastungen des Knies Ja. Deformierbare Aufnahme unter der Lenksäule, Umlenkpunkt und Hebel für die Höhenverstellung der Lenksäule.
Frontaufprall - Unterschenkel
Vertikale Versetzung des Bremspedals 23 mm nach oben
Frontaufprall - Füße und Knöchel
Horizontale Versetzung des Bremspedals 109 mm nach hinten
Fußraum gefährlich vermindert Nein
Frontaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Airbagdeaktivierung/Warnschild Schild mit Piktogramm an der Beifahrertür und Beifahrerfenster. Kein Text, der vor schwerer Verletzung oder Tod warnt
Einbau
18 Monate (hinter Beifahrer) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (hinter Fahrer) passend zu vorhandenen Gurten
Vorwärtsbewegung des Kopfes
18 Monate wird noch abgefangen
3 Jahre wird noch abgefangen
Schutz des Halses 18 Monate ausreichend
Schutz der Brust
18 Monate ausreichend
3 Jahre gut
Seitenaufprall - Airbags
Kopf-Seitenairbag Nein
Torso-Seitenairbag Nein
Seitenaufprall - Kinderrückhaltevorrichtungen
Einbau
18 Monate (Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
3 Jahre (nicht Aufprallseite) passend zu vorhandenen Gurten
Kopfbewegung
18 Monate nicht getestet
3 Jahre nicht getestet
Kopfbeschleunigung
18 Monate gut
3 Jahre gut

Getestetes Modell:

Renault Espace
7sitzig, Modelljahr 1998 bzw. 1999. Leergewicht: 1520 kg





Die bisher letzte Version des Espace kam im Oktober 1996 auf den Markt. Fahrzeuge des Modelljahrgangs 1999 verfügen serienmäßig über Fahrer- und Beifahrerairbag, Gurtkraftbegrenzer, Gurtstraffer auf den Vordersitzen und Servolenkung. Diese Angaben gelten für alle in der EU verkauften Modelle. Auf Basis des Espace gibt es keine anderen Modelle.

erstellt von: Fritz Gerstl
freigegeben von: Ing. Franz Peleska
Copyright © ÖAMTC
letzte Änderung: 16-06-1999